Starke Seiten Deutsch 2, Arbeitsheft

Zeitformen des Verbs bilden: Das Plusquamperfekt Setze die Verben im Plusquamperfekt ein. Sabrina und Victoria unterhielten sich über das Buch, das Victoria letzte Woche gelesen hatte (lesen). Für seine Blättermappe sammelte Nicki die Blätter, die vom Baum (fallen). Als wir erschöpft am Bahnhof ankamen, mussten wir erfahren, dass unser Zug bereits (abfahren). Nach dem Einsteigen in den Bus bemerkte Florian, dass er seinen Fahrschein (verloren). Nachdem ich (frühstücken), packte ich meinen Schulrucksack und verließ das Haus. Verzweifelt suchte Anna ihren Schlüssel, den sie wohl in der Schule (vergessen). Da ich den Bus (verpassen), kam ich wieder einmal zehn Minuten zu spät in die Schule. Nach dem Turnunterricht waren die Kinder der 2b sehr müde, da sie zehn Runden (laufen). Setze die Verben in der richtigen Zeitform ein. Obwohl Simon den Spieler nicht gestoßen hatte (stoßen), bekam (bekommen) er die rote Karte. Nachdem Simon das Spielfeld (verlassen), (setzen) er sich auf die Trainerbank. Der Fußballtrainer (ärgern) sich sehr, nachdem sein bester Spieler vom Platz (gehen). Die anderen Spieler (bemühen sich) sehr, da das Spiel 1:1 (stehen). Nachdem der Schlusspfiff (ertönen), (jubeln) alle erleichtert. Sie (sind) der Meinung, dass sie verdient (gewinnen). 6 Tipp Vergiss nicht: Das Plusquamperfekt bildest du mit den Hilfsverben war bzw. waren und hatte bzw. hatten. 7 Tipp Achte auf die Zeitenfolge. 77 Arbeitsheft 6–8 Sprachbuch 14, 15, 130, 131 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=