Starke Seiten Deutsch 2, Arbeitsheft

Gliedsätze bilden: Es geht nicht ohne Gliedsätze Kreise die Konjunktionen und die Pronomen, die Gliedsätze einleiten können, ein. Schreibe sie nach Wortarten geordnet auf. sicher für welcher fragen nachdem dass mit welche als hungrig suchen ob gründlich welches kommen während der ein bevor bei die oben oje bemüht manchmal das bauen solange klein weil treu damit mmh da schleichen links fleißig dunkel großartig versperren Unterstreiche das Prädikat rot und schreibe PF über die Personalform des Prädikats. Danach benenne Hauptsatz (HS) und Gliedsatz (GS). Schreibe die Wortart (Konj., Pron.) über das Einleitewort. Roberta wollte über das Schreiben sprechen, das Meli ihr geschickt hatte. Felix wünschte sich, dass Roberta noch bleiben könnte. So fragte er, ob sie vielleicht morgen kommen würde. Sie betrachtete die Teebüchsen, die leichte Dellen aufwiesen. Wandle die unterstrichenen Satzglieder in Gliedsätze um. Unterstreiche das Prädikat rot und schreibe PF über die Personalform des Prädikats. Danach benenne Hauptsatz und Gliedsatz. Roberta hat Felix vor Stundenbeginn Blumen hingestellt. Bevor die Stunde beginnt, hat Roberta Felix Blumen hingestellt. Alle sind auf den Ausgang dieser Handlung gespannt. Alle sind gespannt, wie Der Zeichenlehrer erlaubt Felix das Essen der Süßigkeiten. Felix wird nach dem Stundenbeginn ganz unruhig. Er überlegt eine Reaktion auf die geschenkten Kekse. Roberta bemerkt die Unruhe von Felix. 6 7 Tipp Du weißt ja: Die Personalform des Prädikats steht in Gliedsätzen an der letzten Stelle. PF HS Pron. GS PF 8 Tipp Einen Überblick über Gliedsätze findest du auch in deinem Sprachbuch auf Seite 166. GS PF PF HS 66 Schwebende Gefühle Sprache erforschen Arbeitsheft 84–86 Sprachbuch 114, 115, 144–147 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=