Starke Seiten Deutsch 2, Arbeitsheft

Lerne im folgenden Text eine ganz besondere Heldin kennen. Es war einmal ein Mädchen, das hieß Malala und ging begeistert zur Schule. Sie lebte in einem friedlichen Tal in Pakistan. Eines Tages wurde das Tal von Bewaffneten überfallen. Sie nannten sich Taliban und rissen die Macht in der Region an sich. Mit Waffengewalt terrorisierten sie die Menschen. Sie wollten Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen, und auch wenn viele Eltern anderer Meinung waren, hielten sie es für sicherer, ihre Töchter im Haus zu behalten. Malala liebte den Unterricht, fand das Verbot ungerecht und ging weiter zur Schule. Sie schrieb darüber in einem Blog im Internet. Eines Tages wurde sie im Fernsehen interviewt und sagte: „Für Frauen bedeutet Bildung Teilhabe an Macht. Doch die Taliban wollen keine mächtigen Frauen, deshalb schließen sie unsere Schulen.“ Wenige Tage später fuhr Malala wie immer mit dem Bus zur Schule. Plötzlich stoppten zwei Taliban den Schulbus und brüllten: „Wer von euch ist Malala?“ Als Malalas Freundinnen sie ansahen, zielten die Männer mit ihren Gewehren auf sie und trafen Malala am Kopf. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht und überlebte trotz ihrer schweren Verletzungen. Tausende Kinder aus aller Welt schickten ihr Genesungswünsche, und Malala wurde schneller wieder gesund, als irgendwer für möglich gehalten hatte. „Sie glaubten, die Gewehrkugeln würden uns zum Schweigen bringen, doch da täuschten sie sich. Unsere Bücher und unsere Stifte sind unsere stärksten Waffen. Ein Kind, eine Lehrerin, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.“ 2014 erhielt Malala den Friedensnobelpreis – als jüngster Mensch in der Geschichte des Preises. Sieh dir auf der Karte die Lage von Pakistan an. Von welchen Ländern wird es umschlossen? Was weißt du über diese Länder? Fragt eure Geographielehrerin oder euren Geographielehrer, um mehr über Pakistan zu erfahren. Überlegt euch Fragen, die ihr stellen könnt. Markiere im Text die einzelnen Abschnitte und gib ihnen eine Überschrift. Unterstreiche die wichtigsten Schlüsselwörter. Fasse den Text anschließend kurz zusammen. Überlegt gemeinsam: Warum sollten alle Menschen das gleiche Recht auf Bildung haben? Welche Vorteile bringt Bildung? Warum ist Bildung nicht überall selbstverständlich? Welche Vorteile/Nachteile hat Bildung in deinen Augen? Sammelt Ideen. Was macht deiner Meinung nach eine Heldin oder einen Helden aus? Was muss sie oder er geleistet haben? Möchtest du eine Heldin oder ein Held sein? Warum? Warum nicht? Begründe deine Meinungen. Findet ihr noch andere echte Heldinnen und Helden? Seht euch auch die Namen in der Randspalte an. Wählt eine Person aus und forscht im Internet nach, was sie Besonderes geleistet hat. 34 Tipp Das Wort „talib“ kommt ursprünglich aus dem Arabischen und bedeutet Schüler, Suchender. Tipp Nicht nur in Sagen gibt es Heldinnen und Helden. Auch im wirklichen Leben zeichnen sich Menschen durch Heldentaten, die aus der Masse herausstechen und Änderungen bewirken, aus. 1 5 10 15 20 35 Astrid Lindgren Frida Kahlo Maya Gabeira Xian Zhang Wangari Maathai 36 37 38 39 51 Für die Schularbeit üben Sprachbuch 87 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=