Texte erkennen und verstehen: Was ist ein Gedicht? Lies die Gedichte in deinem Sprachbuch auf den Seiten 100 und 101 noch einmal durch. Arbeitet zu zweit. Lest einander das Gedicht vor, das euch am besten gefällt. Sprecht anschließend über die Gedichte. Diese Fragen helfen euch dabei. • Wer kommt in dem Gedicht vor? • Warum hast du dieses Gedicht ausgewählt? • Was bedeutet das Gedicht für dich? • Wie wirken das Gedicht und die Figuren darin auf dich? • Kannst du den Inhalt des Gedichts in eigenen Worten wiedergeben? Wählt nun eines der Gedichte aus. Geht in Gruppen zusammen und lest einander das Gedicht vor. Markiert Wörter, die euch beim Vorlesen schwerfallen. Übt diese Stellen besonders gut. • Macht euch Notizen, wie ihr bestimmte Stellen im Gedicht vorlesen wollt. • Stellt euch vor die Gruppe und tragt das Gedicht mit Hilfe des Buches vor. • Besprecht, wie euer Vortrag gewirkt hat. • Was hat den anderen gut gefallen? • Was hättet ihr besser machen können? • Was hat euch selbst gefallen? • Wo habt ihr das Gefühl, dass ihr noch besser werden könnt? Finde jeweils ein passendes Reimwort. Hut – Besen – Hose – Jause – Frage – Tasse – Hund – Gruppe – Tatze – Pfote – Wind – Buch – Untersuche diesen Limerick. Welche Vers-Enden reimen sich? Aus wie vielen Versen besteht der Limerick? Verfasse anschließend selbst einen Limerick zu einem Tier. 20 Tipp Beim Vorlesen geht es nicht darum, besonders schnell zu lesen. Wichtig ist, laut und deutlich zu lesen, damit euch wirklich alle verstehen. 21 22 23 Tipp In deinem Sprachbuch auf Seite 101 hast du bereits einen Limerick kennen gelernt. Mit zwei knallroten Pfoten erhielt er einst schlechte Noten. Der kleine, junge Beagle, der einst stieg auf einen Igel. Denn so etwas war verboten. 59 Lesen Sprachbuch 100, 101 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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