Wortarten erkennen und benennen: Was ist ein Pronomen? Ersetze das Nomen durch ein Personalpronomen im Nominativ. Der Wolf ist hinterhältig. versucht, den Reiher hinters Licht zu führen. Der Fuchs gilt als sehr listig. wird häufig als sehr klug dargestellt. Die Taube und die Ameise helfen einander. retten sich gegenseitig das Leben. Der Affe und der Fuchs streiten. sind Konkurrenten. Setze „mir“ oder „mich“ ein. Der Reiher sagte: „Die Belohnung steht zu.“ „Wenn du loslässt, werde ich dankbar erweisen“, sprach die Maus zum Löwen. „Hilf !“, rief die Ameise. Setze „dir“ oder „dich“ ein. „Das Fleisch ist ein Geschenk für “, sprach der Fuchs zum Affen. „Ich möchte den Schatz schenken“, meinte der Fuchs zum Affen. „Weil du so wenig Verstand hast, kann man nicht zum König der Tiere machen“, antwortete der Fuchs. Setze „ihm“ oder „ihn“ ein. Der Fuchs erblickte den Raben. Der Fuchs erblickte . Der Fuchs überlegte, wie er dem Raben das Fleisch abjagen könnte. Der Fuchs überlegte, wie er das Fleisch abjagen könnte. Der Rabe wollte dem Fuchs seine Kunst vorführen. Der Rabe wollte seine Kunst vorführen. Als er den Schnabel öffnete, fiel dem Raben das Fleisch hinunter. Als er den Schnabel öffnete, fiel das Fleisch hinunter. So hatte der Fuchs dem Raben seine Beute abgejagt. So hatte der Fuchs seine Beute abgejagt. Der Fuchs hatte den Raben überlistet. Der Fuchs hatte überlistet. Schreibe fünf Sätze auf, in denen „ihm“ oder „ihn“ vorkommt. 6 7 Tipp Mir/dir/ihm steht für den Dativ, mich/ dich/ihn steht für den Akkusativ. 8 9 10 54 Fabelhafte Tierwelt Sprache erforschen Arbeitsheft 83 Sprachbuch 94, 95, 142 ,143 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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