Texte planen: Durchschaue ich Werbung? Egal, ob du im Zug fährst oder im Kino sitzt, ob du Radio hörst oder im Internet surfst, in allen Medien triffst du auf Werbung. Aber was ist Werbung eigentlich? „Werben“ bedeutet „sich um jemanden bemühen“. Schlage in deinem Wörterbuch Begriffe mit „Werbung“ nach. Finde mindestens acht weitere Wörter. die Werbeabteilung, die Werbefachfrau, … Wie oft findest du die Buchstabenkombination „ts“? Kreise sie ein. tztztztstztztztztstztztztztstztztztztztztztztztztstztztztstztztztztztstztztztztztz tztztstztztztztztztztstztztztztztstztztztztztztztztztztztstztztztztztztstztztstztz tztztztztstztztstztstztztztstztztztztztztztztztztztztztztztstztztztstztztztztztztz tztstztztztztztztztztztztztztstztstztztztztztztztztztztstztztztztztstztztztztztstz tztztztztstztztztztztstztztztztztztstztztztztztztztztstztztztztztstztztztstztztztz Schau dir diese Bilder genau an. Welches gefällt dir am besten? Medien: Internet, Radio, Fernsehen, Plakatwand, Zeitung, Zeitschrift, Foto, Grafik, Kleinanzeige Fachbegriffe: Werbeslogan, Werbespot, Produkt, Werbezweck, Übertreibung, Werbekampagne Zielgruppe: Erwachsene, Jugendliche, Kinder, ältere Menschen Verstärkungen: Mega-, Turbo-, Ultra-, Super-, Multi-, Original-, Traum-, Welt-, SpitzenSprache der Superlative: meistgekauft, am beliebtesten, vollkommen, klassisch, ideal, perfekt Formeln: Schmutz-Weg-Formel, Aktiv-Formel, Turbofettlöser, Leuchtkraftverstärker Appelle: Kaufen Sie …! Probieren Sie …! Genießen Sie …! Vertrauen Sie …! Verzichten Sie …! Vergessen Sie …! Hol dir …! Schlag zu! Nimm zwei, zahl eins! Reime: Hast du keins, dann hol dir eins! Möbel Rainer – immer feiner! Familie Knoll bei Möbel Troll. Joghurt pur – nichts als Natur! Mein Wortschatz 26 Tipp Unter Medien versteht man Systeme, die Informationen vermitteln wollen. Dazu zählen Zeitungen, Fernsehen, Radio, Internet … 27 28 1 2 Handymania – wir verbinden weltweit! Weil nicht nur der Kopf trainiert werden soll. 3 4 Kanal 8 – wir lassen Sie die Welt vergessen! Snäcki – für einen klaren Kopf 96 Unglaubliche Geschichten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=