Starke Seiten Deutsch 2, Schulbuch

Konjunktionen erkennen: Verbindungen schaffen Ergänze die Beistriche und die passenden Konjunktionen. Ein Prinz kam traurig nach Hause er keine Prinzessin gefunden hatte. (wenn/nachdem) Eines Abends klopfte es an der Schlosstür ein heftiges Gewitter wütete. (bis/während) Ein Mädchen stand davor und bat um Einlass die Tür geöffnet worden war. (sobald/bis) Sie sagte, dass sie eine Prinzessin sei sie zu zittern aufgehört hatte. (seitdem/als) Die Königin stellte das Mädchen auf die Probe sie die Nachricht gehört hatte. (solange/sobald) Sie legte zwanzig Matratzen auf eine Erbse sie das Mädchen zum Baden geschickt hatte. (nachdem/seit) Nun musste die Prinzessin auf ihrem Lager liegen die Nacht vorbei war. (bis/seitdem) Sie beklagte sich bei der Königin über das harte Lager sie am nächsten Morgen aufgestanden war. (als/bis) Die Königin wusste, dass das Mädchen eine echte Prinzessin war sie das gehört hatte. (nachdem/wenn) Der Prinz nahm sie zur Frau er die gute Nachricht erfahren hatte. (als/seit) Nach: Hans Christian Andersen Wörter, die Sätze verbinden, nennt man Konjunktionen (Bindewörter). Satzteile mit Konjunktionen werden vom restlichen Satz meist durch einen Beistrich getrennt. Konjunktionen sind: und, oder, aber, doch, sondern, da, dass, damit … Besonders häufig verwenden wir Konjunktionen der Zeit: wenn, als, während, seit, seitdem, solange, bis, bevor, nachdem, sobald … Sie geben zusätzlich Auskunft darüber, ob etwas gerade jetzt geschieht, bereits geschehen ist oder noch geschehen wird. Gut zu wissen 21 Arbeitsblatt vu979y DaZ w53bi3 Tipp Bei den Konjunktionen und und oder musst du keinen Beistrich setzen. Tipp Kennst du den Titel dieses Kunstmärchens? Setze ihn ein. 94 Unglaubliche Geschichten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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