Was bedeuten folgende Redewendungen? Besprich dich mit deiner Nachbarin oder deinem Nachbarn. Schreibt eine Erklärung auf. Vergleicht anschließend mit der Klasse und korrigiert, wenn es notwendig ist. Es trug sich zu: Zu tief in den Becher blicken: Wie viele Totenköpfe entdeckst du hier? Lies die Sage auf Seite 78 noch einmal und notiere Stichworte zu den einzelnen Abschnitten. Einleitung: Ereignisse: Wende: Was zeugte im Karner vom nächtlichen Spuk? Erzählt einander mit Hilfe der Stichworte von Aufgabe 33 eure Nacherzählung reihum in der Gruppe: Eine Schülerin beginnt mit ein bis zwei Sätzen, der nächste Schüler setzt fort … Schreibe dann die Sage auf. 31 32 33 Zu tief in den Becher geblickt, Heimweg, Ewiges Licht ausgelöscht, 34 So gelingt mir meine spannende Sagen-Nacherzählung: Ich erzähle in der richtigen Reihenfolge und lasse nichts Wesentliches aus. Ich erzeuge Spannung, indem ich nichts vorher verrate. Ich gliedere durch Absätze in Einleitung, Höhepunkt, Wende und Bleibendes. Wörtliche Reden und Redewendungen darf ich verwenden. Ich kontrolliere, ob ich das Präteritum durchgehend eingehalten habe. Ich kann Tipp Überarbeite deinen Text. Kontrolliere die Absätze und die Verbformen im Präteritum. 79 Schreiben Arbeitsheft 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=