Sachtexte verstehen: Ich lese eine Spielanleitung Vier gewinnt Allgemeines: „Vier gewinnt“ ist ein Strategiespiel für zwei Personen mit dem Ziel, als Erstes vier eigene Spielsteine in eine Linie zu bringen. Das Spiel wurde erstmals 1974 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das braucht man dafür: Man braucht ein senkrecht stehendes, hohles Spielbrett sowie 21 Spielsteine in Blau und 21 Spielsteine in Grün. Die Spielregeln: In das Spielbrett lässt man abwechselnd die Spielsteine fallen. Das Spielbrett besteht aus sieben Spalten (senkrecht) und sechs Reihen (waagrecht). Jede Spielerin oder jeder Spieler besitzt 21 Spielsteine der gleichen Farbe. Wenn ein Spielstein in eine Spalte fallen gelassen wird, besetzt er automatisch den untersten freien Platz. Die Taktik: Ist man noch nicht so geübt, lässt man gerne die Spielsteine fallen, ohne auf die Viererreihen zu achten. Deshalb ist es von Vorteil, alle senkrechten, waagrechten und schrägen Linien im Auge zu behalten. Besonders wichtig ist auch, dass die Spielsteine in der Mitte des Spielbretts wertvoller sind als jene am Rand des Spielbretts. Von der Mitte aus hat man nämlich mehr Möglichkeiten, Viererlinien zu bilden. Besonders Geübte versuchen, so schnell wie möglich drei Spielsteine in eine Linie zu bringen. Gleichzeitig soll verhindert werden, dass die eigene angefangene Dreierreihe zerstört wird. Das Ende des Spiels: Wer es als Erstes schafft, vier eigene Spielsteine waagrecht, senkrecht oder schräg in eine Linie zu bringen, gewinnt das Spiel. Das Spiel endet unentschieden, wenn das Spielbrett komplett gefüllt ist, ohne dass eine Viererlinie gebildet werden konnte. Du spielst mit den blauen Steinen. Grün ist nun an der Reihe. Warum gewinnst du das Spiel trotzdem? Überlegt zu zweit: Gibt es noch andere Spiele, bei denen Taktik und Strategie gefragt sind? Notiere die Spiele auf einem Zettel. 1 5 10 15 20 Tipp Unter Strategie versteht man planvolles Vorgehen. Tipp Unter Taktik versteht man kluges, vorausschauendes Verhalten. Arbeitsblatt vm5i3v 6 7 Tipp Denkt dabei nicht nur an Brettspiele. 30 Aktive Freizeit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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