Texte planen und schreiben: Würfle deine Gruselgeschichte! Wähle aus jeder Tabelle eine Zahl aus oder würfle deine eigene Gruselgeschichte (dabei musst du sechsmal würfeln). Sonja hat folgende Vorgaben ausgewählt: unheimlicher, düsterer Wald – Gespensterjäger, Fledermaus – heulende Sirene – wertvoller Totenkopfring – zuckende Schatten – mageres Skelett/Gerippe. Und du? Schreibe mit deinen Vorgaben eine Gruselgeschichte auf. Verwende das Präteritum und erzähle aus deiner Perspektive (Sichtweise). Geheimnisvoller Ort/Schauplatz 1 alte, geheimnisvolle Burg 2 spinnenverseuchter Dachboden 3 unheimlicher, düsterer Wald 4 modrige, nasskalte Höhle 5 dunkler, finsterer Keller 6 Joker (Du darfst noch einmal würfeln.) Personen/Tiere, die vorkommen 1 Feriengast, Maus oder Ratte 2 Urlaubergruppe, Schlange 3 Gespensterjäger, Fledermaus 4 Käfer oder Würmer 5 Kinder, Kauz oder Kuckuck 6 Joker Furchterregende Geräusche 1 Säuseln des Windes 2 keuchender Atem 3 heulende Sirene 4 schrilles Kreischen 5 unheimliche Klopfgeräusche 6 Joker Rätselhafte Funde, um die Spannung zu erhöhen 1 geheimnisvolle Zeichen (an der Wand) 2 USB-Stick mit geheimen Daten 3 wertvoller Totenkopfring 4 altes Zauberbuch 5 geheimer Plan 6 Joker Dämonische Stimmungen (Atmosphäre) 1 funkelnde Augen 2 grelle Blitze am Himmel 3 zuckende Schatten 4 einsetzende Dämmerung 5 gespenstisches Licht 6 Joker Schauerliche Wesen 1 umherschwebendes Gespenst 2 unheimliches Wesen 3 mageres Skelett/Gerippe 4 geheimnisvoller Friedhofswächter 5 gute/böse Geister 6 Joker Mein Wortschatz 39 Tipp Wenn du keinen Würfel zur Hand hast, kannst du auch im Internet würfeln. Gib z. B. bei Google „roll dice“ (engl. „würfeln“) ein. Es erscheint ein Feld mit Würfeln, die du nur mehr anzuklicken brauchst. 40 22 Schaurige Momente Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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