Starke Seiten Deutsch 2, Schulbuch

„das“ und „dass“ richtig verwenden: Der bunte „das-dass-Cocktail“ Setze die Konjunktion „dass“ ein und unterstreiche den Gliedsatz. Ben beschließt, dass er Anna einen Brief schreiben will. Nun möchte Ben, Anna den Brief bald erhält. Darin schreibt er ihr, ihm ihr Lachen sehr wehgetan hat. Er hat das Gefühl, sie ihn richtig ausgelacht hat. Er ist stolz auf sich, er den Brief gut formuliert hat. Nach dem Lesen des Briefes erkennt Anna, Ben sehr verletzt ist. Sie möchte alles tun, sie sich wieder vertragen. Formuliere sechs deiner Wünsche und Träume in Sätzen. Ich wünsche mir, dass ich einmal Urlaub auf Sardinien mache. Ich träume davon, dass ich berühmt werde. … Vervollständige die Sätze. Leite sie mit „das“ oder „dass“ ein. Das Pferd, … Ich denke, … Ludwig erklärt, … Mir gefällt das Haus, … Emu und Ali zeigen, … Mia ist glücklich, … Dieses Gefühl, … Das Buch, … Häufig werden das und dass miteinander verwechselt. Ich führe die Probe durch: Wenn ich dieses oder welches einsetzen kann, schreibe ich das. Beispiel Das (dieses) ist das gesuchte Buch! (das = Demonstrativpronomen) Ich habe das Buch, das (welches) ich verlegt habe, endlich gefunden. (das = Relativpronomen) Die Konjunktion dass leitet einen Gliedsatz ein und kann nicht durch dieses oder welches ersetzt werden. Beispiel: Ben freut sich, dass er den Brief geschrieben hat. HS GS Gut zu wissen 52 53 Tipp Leite die Gliedsätze mit dass ein. 54 162 Rechtschreibung weiterüben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=