Im Text auf Seite 12 fehlen einige Adjektive. Lies den Text zunächst einmal ohne sie. Überlegt zu zweit, welche Wörter man einsetzen könnte. Ergänze nun die Adjektive aus dem Rahmen im Text auf Seite 12. spärlich verzweifelten enge modrig Erschrocken scheußlich pechschwarzen leises flatterndem giftgrünen trocken höhnischem fassungslos grausige staubigen erbostem schlotternden still Höre nun die Geschichte. Vergleiche dabei deine Lösung von Aufgabe 11 mit dem Hörtext. Wie zeigt sich, dass Tom Angst hat? Markiere die passenden Sätze und Wortgruppen im Text auf Seite 12. Damit ein Text spannend wird, beschreibst du, was die Person … Findet zu zweit im Text auf Seite 12 Textstellen, die zeigen, was Tom sieht, hört, riecht, spürt, fühlt, denkt und sich einbildet. Schreibe Stichwörter in die Tabelle. Er hört: das Quietschen der Tür, Er sieht: Er riecht: Er spürt/fühlt: Er denkt: Er bildet sich ein: Das oberste Gespenst unterscheidet sich von den anderen. Findest du die Unterschiede? Kreuze sie bei den unteren Gespenstern an. 9 Tipp Das A und O bei Gruselgeschichten sind Spannung und Stimmung. Ausdrücke der Angst und des Schreckens, treffende Verben und Adjektive sowie wörtliche Reden und Gedanken helfen dir, spannend und gruselig zu erzählen. 10 11 12 Hörtext 1 v98zc5 13 sieht riecht fühlt hört spürt denkt sich einbildet 14 15 13 Lesen Arbeitsheft 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=