Wandle einen der beiden Hauptsätze in einen Gliedsatz um und verwende dazu das angegebene Einleitewort. Bezeichne ihn mit GS. Roberta ist elf Jahre alt. Roberta verliebt sich in den Neuen. (die) Roberta, die elf Jahre alt ist, verliebt sich in den Neuen. Sie erzählt das ihrer Mutter. Die Mutter kann das nicht glauben. (die) Felix denkt an seine Freunde. Er vermisst sie sehr. (die) Felix ist böse auf seine Mutter. Er musste wegen ihr übersiedeln. (weil) Der Kurs ist zu Ende. Alle stehen auf. (da) Roberta erinnert sich an seine Antwort. Roberta kommen die Tränen. (wenn) Bezeichne den Gliedsatz und bestimme die Wortart des Einleitewortes. Felix erzählt Roberta, dass er sehr unglücklich ist. dass = Konjunktion Als Felix zum ersten Mal den Raum betritt, sind alle anderen Kinder für Roberta verschwunden. Zu Beginn spürt Roberta Superkräfte, die sie innerlich stärker machen. Der Liebeskummer bewirkt bei Roberta, dass ihre Superkräfte schwinden. Hedi, die sich in Liebesangelegenheiten gut auskennt, berät Roberta. Sie denkt an die Zeit zurück, als sie selbst noch jung war. Roberta vertraut Hedi, da sie deren Erfahrung schätzt. Ob sie sich von ihrem Liebeskummer erholt, erfährt man in dem Buch. Formuliere vier Gedanken, die Roberta durch den Kopf gehen, in Form eines Gliedsatzes. Sie fragt sich, ob Roberta denkt darüber nach, wie Das Mädchen überlegt, was Sehnsüchtig erwartet sie, dass 18 Tipp So kannst du Wiederholungen vermeiden. GS 19 GS 20 115 Sprache erforschen Arbeitsheft 66–68, 84–86 Sprachbuch 144–147 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=