Schreibe eine Fortsetzung dieser Geschichte. Diese Anregungen helfen dir dabei: Maxi reagierte sofort und … Jimmy ahnte, wer …, und beschloss … Seit diesem Tag … Fünfmal Jimmy? Finde alle Unterschiede. Stelle dir vor, du bist die Nachbarskatze Berta. Erzähle die Bildgeschichte aus der Sicht der Katze. Natürlich musst du dir eine neue Einleitung einfallen lassen. Jetzt bist du dran: Erzähle eine Geschichte zu diesen Bildern. 37 38 39 40 Für meine fantastische Bildgeschichte überlege ich mir diese Punkte: Habe ich mir jedes Bild genau angeschaut und Stichworte dazu notiert? Wer kommt in der Geschichte vor und welche Namen gebe ich den Personen und Tieren? Wann und wo spielt die Geschichte? Was passiert am Höhepunkt? Was fühlen die Personen (Gesichtsausdruck/Körperhaltung), wie handeln sie (treffende Adjektive und Verben)? Was passiert vor, zwischen und nach den Bildern? Ich finde eine Einleitung und einen passenden Schluss. Ich lasse die Personen sprechen oder denken und baue wörtliche Reden ein. Ich ergänze die Satzzeichen der wörtlichen Rede. Bei der wörtlichen Rede verwende ich auch andere Wörter für „sagen“. Ich schreibe in der richtigen Reihenfolge. Ich verwende abwechslungsreiche Satzanfänge. Ich baue auch eine unerwartete Wende (eine Pointe) ein. Zwischen Einleitung, Hauptteil mit Höhepunkt und Schluss mache ich Absätze. Ich schreibe durchgehend im Präsens oder im Präteritum. Ich finde eine Überschrift, die neugierig auf meine Geschichte macht. Ich kann Tipp Bei dieser Bildgeschichte kannst du die Zeitform Präsens oder Präteritum verwenden. 39 Schreiben Arbeitsheft 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=