Schreibe folgende Verben in allen vier Zeitformen auf. Achte darauf, ob es sich um schwache oder starke Verben handelt. ich lerne es findet wir sehen sie schreibt er sucht ihr lauft du kommst sie grüßen Ergänze die fehlenden Personalformen in der Tabelle und unterstreiche die Hilfsverben. Präsens Präteritum Perfekt Futur wir kommen wir kamen ich habe gefragt er fuhr sie werden spielen sie zählt es lacht du wirst springen ihr habt gegessen Setze die Verben im Präteritum ein. Gestern (gehen) ich mit meinem Hund spazieren. Plötzlich (entdecken) ich in der Ferne einen frei laufenden Hund, der direkt auf uns (zukommen). Ich (bekommen) es mit der Angst zu tun. Auch mein Hund (machen) große Augen. Was (sollen) ich nun tun? Ich (beschließen), die Straßenseite zu wechseln. Schnell (überqueren) wir die Straße und (warten), was (passieren). Mein Herz (klopfen) und meine Hände (werden) nass. „Hoffentlich geht das gut aus!“, (denken) ich. 24 Tipp Einen Überblick über die Zeitformen des Verbs und über die Hilfsverben findest du in deinem Arbeitsheft auf Seite 95. Präsens: ich lerne Präteritum: ich lernte Perfekt: ich habe gelernt Futur: ich werde lernen 25 Tipp Hilfsverben sind haben, sein und werden in allen Zeitformen. 26 Tipp In der Klammer steht jeweils das Verb im Infinitiv. Der Infinitiv ist die Nennform, also die Form des Verbs, die du im Wörterbuch findest, zum Beispiel: stehen, sehen, laufen. Tipp Achte auf das ss. 135 Grammatik weiterüben Arbeitsheft 18–20, 79 Sprachbuch 34, 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=