Texte verfassen: Das war knapp! Fünf Minuten vor Beginn der Mathematikstunde wollte ich das Buch und die Hefte aus meiner Schultasche herausnehmen und auf die Bank legen, damit ich alles vorbereitet hatte, wenn unser Lehrer hereinkam. Die letzte Hausübung war nicht einfach gewesen und ich wollte noch die Ergebnisse vergleichen. Das Schulübungsheft und das Buch hatte ich schon auf meinen Tisch gelegt. Nun fehlte nur mehr das Hausübungsheft. Es sollte in meiner Heftmappe sein. Außerdem hatte es einen roten Umschlag und war daher nicht zu übersehen. Aber in meiner Mappe war kein rotes Heft zu entdecken. „Das gibt es doch nicht!“, wunderte ich mich. Ich schaute noch einmal alles durch. „Es muss doch hier sein!“, redete ich mir beruhigend zu, obwohl mein Herz schon etwas schneller klopfte. Noch drei Minuten bis zum Läuten und ich hatte das Heft noch immer nicht gefunden. „Wo hat es sich nur versteckt?“, überlegte ich verzweifelt. Meine Hände wurden feucht und ich musste schon kräftig durchatmen. „Was ist denn los?“, wollte Jakob nun wissen, der meine hektische Suche mit großen Augen verfolgte. „Ich finde mein Hausübungsheft nicht! Und du weißt, wie unangenehm das werden kann!“, brachte ich gerade noch heraus. „Beruhige dich, ich helfe dir suchen!“, erwiderte er, nahm meine Schultasche und räumte alles auf die Bank heraus. Das Englischbuch, das Plakat für mein Referat, ebenso meine Farbstifte lagen auf dem Tisch und es sah chaotisch aus. Aber das rote Heft tauchte nicht auf. In meinem Bauch rumorte es. „Was wird wohl der Mathematiklehrer zu mir sagen? Das bedeutet ein sicheres Minus!“ Ich war den Tränen nahe, wollte mir das aber nicht anmerken lassen. Plötzlich klopfte mir jemand auf die Schulter. Schnell drehte ich mich um. Sebastian stand lächelnd vor mir und sagte: „Danke für dein Heft. Ich habe jetzt alles verglichen.“ Er drückte mir ein Heft mit einem roten Umschlag in die Hand. Es war mein Hausübungsheft, das ich ihm vor zehn Minuten zum Vergleichen geliehen hatte. Das hatte ich ganz vergessen! „Guten Morgen! Bitte setzt euch und nehmt die Hausübungshefte heraus!“, tönte es durch die Klasse. Mit großer Erleichterung und einem tiefen Seufzer setzte ich mich nieder und räumte meinen Tisch leer. Das war ein aufregender Unterrichtsbeginn, den ich lange nicht vergessen werde. Bezeichne am Rand die Abschnitte des Textes: Einleitung (E) – Hauptteil (HT) – Schluss (S). Markiere die Sätze, die Gedanken ausdrücken. Vergleicht zu zweit, ob ihr alle gefunden habt. Unterstreiche alle körperlichen Reaktionen, die beschrieben werden. 1 5 10 15 20 25 30 40 41 DaZ 4s27dw 42 124 Abenteuerliche Reisezeit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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