unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 3, Arbeitsheft [Prüfauflage]

Karten – Spiele – Rätsel 2 Bearbeite 1 nach der Methode „Wanderkarten lesen“ im Schulbuch auf Seite 23. Löse die Aufgaben. 3 Entwickle selbst eine Wanderkarte. Zeichne diese mit den folgenden Angaben. a) Durch dieses Tal führt die Wanderung. b) Benenne den Start der Wanderung. c) Benenne das Ziel der Wanderung. d) Mit dieser Nummer ist der Wanderweg gekennzeichnet. e) Auf wie vielen Höhenmetern befindet sich der Start? m f) Auf wie vielen Höhenmetern befindet sich das Ziel? m g) Berechne den Höhenunterschied zwischen Start und Ziel. m Das ist die relative Höhe. absolute Höhe. h) Nenne den Namen der Hauptstraße, die neben dem Wanderweg verläuft. Kölnbreinstaumauer 1) Im Süden auf der Karte befindet sich ein See. Man sieht nur einen Teil davon. Bemale ihn blau. 2) Ein Wald grenzt nördlich an den See. Bemale alle Flächen, die deiner Meinung nach bewaldet sind, grün. Begründe deine Wahl: 3) Im Nordwesten befindet sich ein Berg mit 1 970 Höhenmetern. 4) Nahe des Ostufers des Sees befindet sich ein kleines Dorf mit sechs Häusern. 5) Vom Dorf führt ein Sessellift zur Schutzhütte auf den Berg. 6) Nordöstlich des Dorfes gibt es eine Burg. 7) Ein Wanderweg führt vom Dorf zur Burg. 8) Von der Burg führt der Wanderweg lange Zeit parallel zur 1 000-m-Höhenlinie zu einer Brücke über einen Bach. 9) Von dort geht es weiter zum Gasthof am nördlichen Ufer des Sees. 10) Erfinde Namen für die beiden Berge auf der Karte, den See, den Fluss, der in den See mündet, und das Dorf. Ergänze sie in der Karte. 1970 800 900 1000 1100 1200 1300 1400 1500 1600 Meine selbstgezeichnete Wanderkarte 800 Sessellift Wanderweg Schutzhütte Gasthaus Gipfelkreuz Brücke Burg Fluss See Höhenlinien mit Höhenangabe (in m) 65 Schulbuch unterwegs 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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