Das kann ich! 3 a) Überprüfe die Wanderroute von Mila. Zeichne die Wanderung mit Bleistift in der Wanderkarte ein. Umrande die Orte, von denen Mila berichtet und an denen sie vorbeigekommen ist. b) Plane eine eigene Wanderung mit der Karte. Arbeite nach der Methode „Wanderkarten lesen“ im Schulbuch auf Seite 23. Schätze die Entfernungen, die Steigungen und die Wegzeit ab. Erforsche mit dem Internet möglichst viele Details. Verfasse eine möglichst genaue schriftliche Wegbeschreibung. Du kannst sie auch mit Fotos ergänzen. Schutzhütte, Berggasthaus Schutzhütte alpiner Vereine bewirtschaftete Alm Kapelle, Wegkreuz Kraftwerk Höhenpunkt Parkplatz Haltestelle Hauptstraße Nebenstraße Karrenweg, Fußweg markierter Wanderweg mit Markierungsnummer Mountainbikeroute Klettersteig Hotel, Gasthof, Restaurant Gletscher Schlepplift Langlaufloipe Schiroute Staatsgrenze Bundeslandsgrenze See, Fluss/Bach Höhenlinie Wanderkarte Silvretta-Stausee „Mein Name ist Mila. Gestern habe ich mit meinem Vater, meiner Cousine und meiner Tante einen ganz neuen Wanderweg ausprobiert. Dieser Wanderweg hat die Nummer 02 auf der Wanderkarte. Wir trafen uns um 7 Uhr an der Bushaltestelle und gingen zuerst zum Madlener Haus. Dieses liegt auf einer Höhe von 1986 Metern. Von da ist es nicht weit zum riesigen Silvretta-Stausee. Wir gingen aber Richtung Westen los. Nach einem Fußmarsch von etwa einem Kilometer kamen wir an einer Weggabelung an und bogen links ab. Der Weg führte zu einer Hochfläche namens Tschifernella. Unser Weg wurde dann langsam steiler und nach ungefähr 1 000 Metern überquerten wir einen kleinen Bach. Als wir zu den Schwarzen Böden kamen, hatten wir bereits eine Höhe von mehr als 2 400 Metern erreicht. Nach einer kurzen Pause ging es dann steil nochmals ungefähr 100 Höhenmeter bergauf, bis wir endlich die Saarbrücker Hütte erreichten. Wir brauchten für die Strecke insgesamt vier Stunden. Bei der Hütte haben wir uns eine längere Pause gegönnt. Die Aussicht auf die Berge rundum war herrlich. Wir wählten dann dieselbe Strecke zurück zum Stausee, um mit dem Bus wieder nach Hause zu fahren.“ 16 Schulbuch 28–29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==