unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 3, Arbeitsheft [Prüfauflage]

1 Lies den Text über das Granit- und Gneishochland. Ergänze die Tabelle. 2 a) Betrachte die Zeichnung und bewerte das Angebot. Überlege, ob es für dich ein Anreiz wäre, in diesem Ort zu bleiben oder dorthin zu übersiedeln. Begründe deine Entscheidung. Freizeit /Wohnen – Beispiel: Granit- und Gneishochland Das Granit- und Gneishochland in eine alte Landschaft. Sie reicht im Nordwesten über die Grenzen Österreichs nach Deutschland und im Norden in die Tschechische Republik. Die südliche Grenze bildet über weite Strecken die Donau. An einigen Stellen hat sich die Donau ihren Weg durch das harte Gestein des Granit- und Gneishochlands gesucht. Dabei sind Täler wie der Strudengau und die Wachau entstanden. In Oberösterreich ist vorwiegend Granit-Gestein. Dieser Teil des Granit- und Gneishochlandes wird Mühlviertel genannt. Wichtige Mühlviertler Städte sind Rohrbach und Freistadt. Berühmt ist die Mühlviertler Museumsstraße. Das Sportangebot umfasst Wandern, Langlaufen und Rad fahren. Burgen und Schlösser sind Ziele für Ausflüge. Im Mühlviertel leben viele Menschen von der Landwirtschaft oder pendeln zum Arbeiten in den Oberö sterreichischen Zentralraum. Der niederösterreichische Teil des Granit- und Gneishochlandes ist zumeist bewaldet und heißt Waldviertel. Hier finden wir vorwiegend die Gesteinsart Gneis. Zwettl, Krems und Horn sind wichtige Städte. Der Nationalpark Thayatal und das Naturschutzgebiet Blockheide laden zum Wandern ein. Für den Tourismus wurde das Felsen- und Solebad in Gmünd errichtet. Aufgrund der wenigen Arbeitsplätze pendeln viele Menschen vom Waldviertel täglich nach Wien. Junge ziehen weg, übrig bleiben die Alten. Viele Orte fördern junge Familien und schenken ihnen Grundstücke. Granithochland Gneishochland Pendeln nach / in den Abgrenzung im Norden Abgrenzung im Süden Stadt in diesem Viertel Wohnen / Arbeiten Sportangebote Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele b) Begründe, ob du deinen Wunschberuf besser im Zentrum oder in der Peripherie ausüben könntest. c) Diskutiert in der Klasse Gründe für Abwanderung oder Zuwanderung in eurem Schulort. 11 Schulbuch 22–23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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