unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Arbeitsheft

Wir planen eine Urlaubsreise 1 Erstelle für deine Lernpartnerin oder deinen Lernpartner einen Fragebogen. Formuliere Fragen über das Reisen und verschiedene Verkehrsmittel, die mit den Seiten 78 und 79 im Schulbuch lösbar sind. Schreibe die Fragen auf. Schreibe auch deine Antworten auf. Stelle nun deiner Lernpartnerin oder deinem Lernpartner die Fragen. Prüft gemeinsam, ob eure Antworten übereinstimmen. Fragen richtig formulieren Die folgenden Tipps helfen dir bei der Arbeit: Überlege vor jeder Frage, ob du nach Wissen oder nach einer Meinung fragst. Fragen nach Wissen: Wer? Was? Wohin? Wie lange? Wo? Wohin? Wozu? … Fragen nach Meinungen: Warum? Wieso? Wofür? Worüber? Wozu? Weshalb? … Suche nun das geeignete Fragewort für deine Frage. Du kannst auch zu einer Tätigkeit auffordern: nenne, analysiere, bewerte, beurteile … Formuliere deine Fragen und Aufgaben. Prüfe, ob du sie selbst beantworten kannst und schreibe Antworten auf. Frage 1: Antwort 1: Frage 2: Antwort 2: Frage 3: Antwort 3: Frage 4: Antwort 4: Frage 5: Antwort 5: Frage 6: Antwort 6: Wo beginnt die Reise von Pascal und Tim? Nenne Ort und Bundesland. Bewerte die Aussage: „Hauptsache schnell am Ziel! So bleibt mehr vom Urlaub.“ 41 Schulbuch 78–79 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=