unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Arbeitsheft

Textilindustrie – massenhaft Pullover 1 Bildet Gruppen mit sechs Schülerinnen und Schülern. • Drei Gruppen stellen in 10 Minuten durch Massenfertigung so viele Briefumschläge wie möglich her. • Sechs Schülerinnen und Schüler stellen in 10 Minuten einzeln, durch Maßanfertigung, so viele Briefumschläge wie möglich her. Diskutiert nach dem Spiel eure Erfahrungen und das Ergebnis. Benötigte Materialien Massenfertigung – jede der drei Gruppen benötigt: ein Klebeband, eine Schere, A4-Blätter, vier Lineale Maßanfertigung – jede der sechs Personen benötigt: ein Klebeband, eine Schere, A4-Blätter, ein Lineal Die Lehrperson oder eine Person aus der Klasse benötigt: eine Stoppuhr / ein Handy mit Stoppuhrfunktion Arbeitsschritt Beschreibung Arbeitsmittel 1. Lege das Papier im Hochformat vor dich hin und falte die rechte, untere Ecke hinauf zum linken Blattrand. Papier 2. Schneide das Rechteck, das oben hervorschaut, ab. Falte das Papier wieder auf. Schere 3. Falte von dem quadratischen Papier die senkrechte und waagrechte Mittellinie. Streiche mit dem Lineal nach. Lineal 4. Drehe das Papier so, dass eine Ecke zu dir zeigt. Falte die beiden seitlichen Ecken zum Mittelpunkt. Benutze ein Lineal. Lineal 5. Falte die untere Ecke etwas über den Mittelpunkt. Streiche mit dem Lineal nach. Lineal 6. Klebe die untere Ecke an den Rändern an den Seitenteilen mit einem Klebeband fest. Falte zuletzt die noch offene Ecke zum Mittelpunkt. Lineal, Klebeband Vorbereitungen und Regeln Stellt zwei Schultische nebeneinander und setzt euch gegenüber. Massenfertigung: Vereinbart in der Gruppe, wer welchen Arbeitsschritt (1–6) übernimmt. Jede oder jeder von euch führt immer nur einen Arbeitsschritt laut Beschreibung durch und gibt das Produkt dann an die nächste Person weiter. Verteilt die Arbeitsmittel passend. Maßanfertigung: Lest die Beschreibung der Arbeitsschritte. Jede oder jeder von euch führt alle Arbeitsschritte laut Beschreibung einzeln durch. Ihr habt nun 10 Minuten Zeit, um so viele Briefumschläge wie möglich herzustellen. Wenn alle Gruppen bereit sind, stoppt eure Lehrerin oder euer Lehrer die Zeit. Gewonnen hat die Gruppe, die nach den 10 Minuten die meisten Briefumschläge hergestellt hat. 30 Schulbuch 56–57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=