unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Arbeitsheft

Vielfältige Berufswelt 1 Lies die Texte in den Sprechblasen. Finde heraus, welche Arbeit oder welchen Beruf die Person ausübt. Schreibe in die Sprechblase. Male die Sprechblasen an: Erwerbsarbeit = rot, Nichterwerbsarbeit = grün. Ich untersuche Patientinnen und Patienten mit Augenproblemen und habe meine eigene Praxis. Ich sitze täglich acht Stunden im Büro und bin für die Schreibarbeiten am Computer verantwortlich. Ich bin 16 Jahre alt und bei der Freiwilligen Feuerwehr. Mindestens einmal in der Woche haben wir eine Übung. Das ist meist sehr anstrengend. Hallo, ich bin Toni und helfe meiner Mutter sehr viel im Haushalt. Einmal in der Woche ist bei uns Bügeltag und da arbeite ich fleißig mit. Ich heiße Alex und liebe mein Hobby Baseball. Ich trainiere jeden Tag vier Stunden, und unser Team hat etwa dreimal in der Woche ein Match. Mein Name ist Huber. Ich unterrichte Mathematik und Physik. Ich stehe ungefähr 22 Stunden in der Woche in der Klasse. Mir macht mein Beruf richtig Spaß. 2 Unterstreiche bei den Fragen die Antworten, die dir für deine Berufswahl besonders wichtig erscheinen. Ergänze eigene Antworten, wenn keine der vorgeschlagenen Antworten zutrifft. Mit wem verbringt man seine Arbeitszeit? (mit verschiedenen Menschen, mit immer den gleichen Menschen, lieber alleine …) Womit arbeitet man? (mit Metall, Holz, Papier, Pflanzen, Lebensmitteln, Computern …) Warum ergreift man diesen Beruf? (aus Interesse, wegen besonderer Eignung, wegen des hohen Ansehens, wegen des Verdienstes, weil mir meine Eltern dazu geraten haben …) Wie ist die Arbeitszeit? (unterschiedliche Arbeitszeiten, auch Nachtarbeit, geregelte Arbeitszeit, auch an Wochenenden …) Wo ist die Arbeitsstätte? (an verschiedenen Orten, im Freien, in Gebäuden, zum Beispiel in einem Büro …) Was macht man in diesem Beruf? (reden, beraten, verkaufen, werken, schreiben, zeichnen, pflegen …) 26 Schulbuch 48–49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=