unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Arbeitsheft

Das kann ich! 3 Bereitet ein Rollenspiel vor und führt es durch. Bildet zu siebt Gruppen. Sechs Schülerinnen oder Schüler übernehmen je eine Rolle, eine oder einer leitet das Gespräch. „Oh nein, schon wieder ist das Stromnetz zusammengebrochen. Nun haben wieder 20 000 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde keinen Strom. So kann es ganz einfach nicht mehr weitergehen. Nun gehört etwas getan – aber was?“ Ihr seid Interessensvertreterinnen und Interessensvertreter und sollt in Form eines Rollenspiels über die Problematik im Gemeinderat diskutieren und euch für eine Vorgehensweise entscheiden. Legt zuerst die Rollen und Positionen fest, die ihr jeweils einnehmen wollt. Entwickle mit den Anregungen in den Kästen Argumente für „deinen“ Standpunkt. Beurteile, ob die Begründungen überzeugend sind. Überlege Antworten, die mögliche Gegenargumente entkräftigen. Bürgermeisterin / Bürgermeister Direktorin / Direktor einer Erdölgesellschaft - schlägt vor, ein Biomassekraftwerk bauen zu lassen - findet die Variante sehr umweltfreundlich - kann damit neue Arbeitsplätze schaffen - findet es eine gute Investition - möchte, dass das neue Kraftwerk mit Erdöl betrieben wird, da Pipelines vorhanden sind - erklärt, dass dadurch Wärme und Strom erzeugt werden können - findet ein Biomassekraftwerk viel zu teuer Energiewissenschaftlerin / Energiewissenschaftler Windparkbetreiberin / Windparkbetreiber - erklärt die Notwendigkeit eines neuen Kraftwerks - erklärt die Unterschiede zwischen erneuerbarer und nicht erneuerbarer Energie - macht darauf aufmerksam, dass der Energieverbrauch steigen wird - sagt, dass man auch die Vorteile von Atomkraft beachten sollte - befürwortet den Einsatz von Windenergie und somit die Errichtung eines Windparks - erklärt die Technik eines Windparks - findet, dass sich diese einmalig etwas teurere Investition auf jeden Fall lohnen würde Umweltschützerin / Umweltschützer Anrainerin / Anrainer - erklärt, dass die benötigten Energiemengen nicht mit jedem Kraftwerk abgedeckt werden können - macht darauf aufmerksam, dass man auf jeden Fall auf erneuerbare Energie setzten sollte, da diese die Umwelt schone - ist gegen den Bau eines Windparks, da dieser das Landschaftsbild störe - meint, dass eine Lösung gewählt werden müsse, bei der die Landschaft am wenigsten zerstört wird und die im Betrieb günstig ist - fände Photovoltaik auf den Dächern der öffentlichen Gebäude (Rathaus, Schulen, Bahnhof …) am besten 4 Diskutiert nach dem Rollenspiel, ob es euch gelungen ist, einen gemeinsamen Weg für die künftige Energieversorgung „eurer“ Gemeinde zu finden. Bewertet abschließend euer Ergebnis. 25 Schulbuch 46–47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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