unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Arbeitsheft

Das Gradnetz der Erde 1 Kreuze die richtige Antwort an. 1. Das Gradnetz gibt es, um … die Erde in einzelne Stücke zu teilen. jeden Punkt der Erde zu bestimmen. die genaue Temperatur der Erde zu bestimmen. 2. Würde man immer geradeaus gehen, würde man … unendlich weit gehen, da die Erde unendlich lang ist. irgendwann zum Nordpol gelangen. irgendwann zum Ausgangspunkt zurückkommen. 3. Die Längenkreise verlaufen … von Nord nach Süd. von West nach Ost. direkt auf dem Äquator. 4. Die Breitenkreise verlaufen … von Nord nach Süd. von West nach Ost. direkt auf dem Nullmeridian. 5. Ein Meridian ist … ein halber Breitenkreis. ein halber Längenkreis. ein Teil des Äquators. 6. Der Äquator ist ein … Breitenkreis. Längenkreis. Meridian. 2 Löse das Kreuzworträtsel mit dem Atlas. Ergänze auch den Staat, in dem die Stadt liegt. In den orangen Feldern erhältst du ein Lösungswort. Die kleinen hochgestellten Nummern hinter den Koordinaten geben dir an, welche Karte du am besten verwendest: 1) Europakarte 2) Afrikakarte 3) Asienkarte / Südasienkarte 4) Nordamerikakarte 5) Südamerikakarte 6) Australienkarte • 26° s. B. 028° ö. L. 2) • 50° n. B. 020° ö. L. 1) • 33° n. B. 097° w. L. 4) • 38° s. B. 145° ö. L. 6) • 12° s. B. 077° w. L. 5) • 38° n. B. 024° ö. L. 1) • 30° n. B. 032° ö. L. 2) • 48° n. B. 016° ö. L. 1) • 28° n. B. 077° ö. L. 3) • 16° s. B. 048° w. L. 5) • 14° n. B. 101° ö. L. 3) • 41° n. B. 074° w. L. 4) Koordinaten Städte Staat J K D M L A K W D B B N 3 Notiere den Namen deines Schulortes. Recherchiere seine Koordinaten im Internet. Mein Schulort: Koordinaten meines Schulortes: Breite Länge 12 Schulbuch 24–25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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