unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Arbeitsheft

Erdöl – Entstehung, Förderung und Transport 1 Lies die beiden Erzählungen. Ordne dann die Zeichnungen den Personen zu. Schreibe F für Farhan und H für Hassan in die Kästchen. „Mein Name ist Farhan und ich komme aus Pakistan. Seit drei Jahren arbeite ich als Techniker auf einer Bohrplattform in Saudi-Arabien. Die Arbeit ist sehr hart und anstrengend, trotzdem bekomme ich nur wenig bezahlt. Ich arbeite täglich 14 Stunden und habe dann 10 Stunden Pause. Wir arbeiten, essen und schlafen in engen Kabinen auf der Plattform. Soziale Rechte wie einen Arbeitsvertrag, geregelte Arbeitszeiten oder das Recht auf Urlaub gibt es hier nicht. Meine Schutzkleidung ist schon kaputt, aber ich bekomme keine neue. Zu Hause in Pakistan war ich schon sehr lange nicht mehr.“ „Ich bin Hassan aus Saudi-Arabien. Mein Staat ist weltweit einer der wichtigsten Produzenten von Erdöl und Erdgas. Mein Vater und ich besitzen einige Bohrplattformen. Das Erdöl exportieren wir in andere Staaten. Das Geschäft mit Erdöl und Erdgas bringt meiner Familie viel Geld. Um das erwirtschaftete Geld kaufen wir Häuser, Wohnungen und Hotels. Ich besitze aber auch Rennpferde und einen Fußballclub. Mit meiner Familie lebe ich in einer großen Villa mit vielen Angestellten. Meine Kinder gehen in die besten Schulen Riads.“ Farhan bei der Arbeit auf der Bohrplattform Hassan mit einem Geschäftspartner Reichtum durch Erdöl-Export keine sozialen Rechte Leben auf der Bohrplattform körperlich anstrengende Arbeit Besitz von Häusern und Hotels Armut trotz harter Arbeit viele Angestellte Leben in einer Villa 2 Vergleiche die Arbeitsbedingungen von Mary im Schulbuch auf Seite 22 mit den Arbeitsbedingungen von Farhan in Aufgabe 1. Vervollständige die Tabelle. Mary Farhan Beruf Arbeitsstätte Arbeitszeiten Gehalt / Lohn Arbeitsbedingungen Sonstiges 11 Schulbuch 22–23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=