Hochwasser – die Kraft des Wassers 1 Lies die Nachrichten und verwende das Diagramm. Suche die genannten Flüsse im Atlas und beantworte a) bis c). Bearbeite das Foto nach der Methode „Bilder interpretieren“ im Schulbuch auf Seite 35. Zahlreiche Überschwemmungen Hochwasser in Österreich 1. Juni: Durch anhaltende Regenfälle im Westen Österreichs treten erste Flüsse über die Ufer. Einige Gebäude stehen unter Wasser. Geschäfte sind überschwemmt, die Waren kaputt und die Lebensmittel ungenießbar. 2. Juni: Die Situation im Westen Österreichs spitzt sich zu. Es herrscht Katastrophenalarm. Der Betrieb der Eisenbahn wird eingestellt, viele Straßen sind gesperrt und Stromleitungen unterbrochen. Der Inn tritt über die Ufer. Gegen Abend lässt der Regen nach. Die Niederschläge ziehen weiter nach Osten Richtung Salzburg. 3. Juni: Durch die starken Niederschläge in Salzburg tritt die Salzach über die Ufer. Das Hochwasser der Flüsse Inn und Salzach nähert sich der Donau. Schärding steht unter Wasser. Der Pegelstand1 der Donau steigt im Laufe der Nacht dramatisch an. Zahlreiche Orte an der Donau werden überschwemmt. Dämme drohen zu brechen. 4. Juni: Da die Niederschläge aufgehört haben, sinkt der Pegel der Donau langsam wieder. Wo das Wasser zurückweicht, beginnen die Aufräumungsarbeiten. Tonnen von Schlamm müssen so schnell wie möglich beseitigt werden. Die Menschen entsorgen die beschädigten Möbel und Gegenstände und beginnen die Häuser trocken zu legen. Erst danach kann repariert, ausgemalt und neu eingerichtet werden. 1Ein Pegel ist ein Messgerät, mit dem man den Wasserstand in Flüssen oder Meeren misst. Auch der Wasserstand selbst wird als Pegel bezeichnet. Linz an der Donau 3. 6. 4. 6. 5. 6. 2. 6. 650 0 100 0:00 700 06:00 750 12:00 770 18:00 820 0:00 850 6:00 890 12:00 900 18:00 920 0:00 930 6:00 900 12:00 890 18:00 0:00 6:00 12:00 18:00 200 300 400 500 700 800 900 1000 Hochwasserwarngrenze (550 cm) 600 Pegelstände der Donau in Linz in cm a) N enne den Pegelstand, bei dem in Linz die Hochwasserwarngrenze erreicht ist. cm b) N enne Gründe für den Anstieg des Pegelstandes. c) V ermute nach deiner eigenen Einschätzung, wie sich der Pegelstand der Donau am 5.6. entwickelt hat. Ergänze die Säulen im Diagramm. 48 Schulbuch 84–85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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