Bildungswege und Arbeitswelten Werbung wirkt – auf dich? Unternehmen wollen mit der Werbung Menschen dazu bringen, dass sie ihre Waren und Dienstleistungen kaufen. Oft verspricht die Werbung einen Zusatznutzen. Die Kundinnen und Kunden werden in der Werbung attraktiv, intelligent und glücklich dargestellt. Wer die Werbung hört, sieht oder liest bekommt den Eindruck, sie oder er könnte durch den Kauf ebenso attraktiv, intelligent und glücklich werden. In der Glücksspielwerbung wird zum Beispiel eine Person gezeigt, die einer sehr anstrengenden Arbeit nachgeht. In einem zweiten Bild ist diese Person durch ein Glückslos plötzlich zur Millionärin oder zum Millionär geworden. Die Bilder erwecken in der Käuferin oder dem Käufer den Wunsch nach schnellem Reichtum und der Befreiung von Mühen. 3 Wirkung von Werbung a b c Sinnvoller Umgang mit Geld 4 Enes hat sich vor einiger Zeit einen neuen Saugroboter gekauft. Seit ein paar Tagen fällt ihm auf, dass der Roboter nicht mehr saugt. Vorsichtig reinigt er das Gerät – leider erfolglos. Schließlich sucht und findet Enes die Rechnung in seinen Unterlagen. Er sieht, dass er den Saugroboter vor 18 Monaten gekauft hat. Enes weiß, dass er als Konsument zwei Jahre Gewährleistung hat. Er wird das Gerät gleich morgen dem Händler zurückbringen. So erspart er sich die Kosten für Reparatur oder den Kauf eines neuen Geräts. Bianca hat in einem Online-Shop endlich die Lampe gefunden, die perfekt in ihre Küche passt. Als sie das Paket öffnet, ist ihre Enttäuschung groß. Die Farbe des Lampenschirms entspricht überhaupt nicht dem Foto im Online-Shop. Bianca informiert sich über ihre Rechte. Bei OnlineKäufen darf sie die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Sie wahrt ihr Rücktrittsrecht, sendet die Lampe zurück und gibt so nicht unnötig Geld für eine zweite Lampe aus. 45 Arbeitsheft 24 Film 63599f Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==