unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Schulbuch

Projektideen umsetzen A Helfen statt wegwerfen Die Klasse 2A hat eine Idee. Sie wollen aus Getränkepackungen Geldbörsen herstellen. Diese möchten sie während des nächsten Elternsprechtages verkaufen. Der Gewinn soll an ein Tierschutzhaus gespendet werden. Die Cousinen Mukaddes Irem und Seyma haben bereits die ersten Exemplare gebastelt. Insgesamt wollen die Schülerinnen und Schüler 70 Stück verkaufen. Pro Geldbörse verlangen sie 1,50 Euro. Auf jede Geldbörse kleben sie einen Sticker mit dem Logo des Tierschutzhauses. Dieser LogoSticker kostet pro Geldbörse 0,05 Euro. Der verwendete Rohstoff sind Getränkepackungen. Zur Herstellung der Geldbörse benötigt die Klasse Scheren und scharfe Messer. Scheren und Messer sind Produktionsgüter. Produktionsgüter braucht man für die Fertigung von Waren. B Upcycling – den Dingen einen neuen Wert geben Upcycling ist eine besondere Methode der Müllverwertung. Dabei werden Dinge nach dem Gebrauch anders verwendet als ursprünglich gedacht. Der Wert des Ursprungsmaterials wird durch die Weiterverarbeitung erhöht. Der Wert wird gesteigert, weil sich jemand bei der Herstellung des neuen Produktes viel Mühe gibt oder das neue Produkt nützlich ist. Einen leeren Getränkekarton würde niemand um 1,50 Euro kaufen, eine schöne Geldbörse aber schon. Außerdem schont Upcycling die Umwelt. C Mit Plastikflaschen basteln Besonders oft werden Plastikflaschen für das Upcycling verwendet. Mit ein wenig Fantasie lassen sich aus den Plastikflaschen kreative Stücke oder praktische Alltagsgegenstände basteln. Sie können zum Beispiel zu Federpennalen, Futterspendern für Vögel, Ohrringen, Blumentöpfen oder Laternen umgestaltet und damit aufgewertet werden. Einnahmen, Ausgaben, Gewinn Einnahmen je Geldbörse 1,50 € Ausgaben je Logo-Sticker 0,05 € Gewinn / Geldbörse € Gewinn für 70 Geldbörsen € x = € 1 Valentina und Elias aus der 2A diskutieren über ihr Angebot Lass uns 70 Stück machen. Wir können sie beim Elternsprechtag verkaufen. Gut! Wie viele Geldbörsen stellen wir her und wo verkaufen wir sie? Das ist viel zu wenig. Einigen wir uns auf 1,50 Euro? 5 Euro sind doch viel zu viel. Verkaufen wir sie für 0,50 Euro. Verkaufen wir sie für 5 Euro. Welchen Preis verlangen wir? 2 Aufgaben 1. Lies A und löse die Rechnungen in 1 . Erarbeite Kosten, die bei der Produktion von Gütern in einem Betrieb außerdem noch anfallen. Denke an Gebäude, Arbeiterinnen und Arbeiter oder Vertrieb. Nenne zumindest drei Beispiele. 2. Lies B und erkläre den Begriff Upcycling mit eigenen Worten. 3. Lies C und finde weitere Upcycling-Ideen. 4. Betrachte 2 . Fasse die Diskussion von Valentina und Elias zusammen. Entscheide, welchen Preis du verlangen würdest. Begründe deine Entscheidung. 5. Verwende 3 und bastle selbst eine Geldbörse. 90 Zusatzmaterial i52bh7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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