unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Schulbuch

Einfache Projektideen A Projektidee: Tiersitting „Mein Name ist Emilia. Ich liebe Tiere. Vor allem Schildkröten. Ich habe selbst eine Schildkröte, die ich ganz allein versorge. Die Arbeit mit diesen Tieren bereitet mir viel Freude. Auch in unserer Nachbarschaft leben einige Familien mit Schildkröten. Wenn eine dieser Familien auf Urlaub fährt, kümmere ich mich um ihre Schildkröten. Ich füttere sie und lasse sie in den umzäunten Garten. Nach ein paar Stunden fange ich sie wieder ein und bringe sie in ihr Gehege. Dafür erhalte ich ein bis zwei Euro“. B Projektidee: Marmeladenproduktion „Ich bin Luca. Wir haben einen großen Gemüsegarten und viele Obstbäume. Überschüssiges Obst verarbeite ich zu Marmeladen. Früher habe ich sie gemeinsam mit meiner Oma zubereitet. Heute koche ich die Marmelade alleine. Dieses Mal wird es eine ErdbeerKiwi-Marmelade. Meine Verwandten essen die Marmeladen sehr gerne. Von vielen bekomme ich zwei oder drei Euro für ein Glas.“ C Projektidee: Geschenkverpackungen „Auf dem Weihnachtsbasar unserer Schule wollen wir nachhaltige Geschenkverpackungen verkaufen“, erzählen Drenusha und Amina. „Für die Herstellung benötigt man Zeitungspapier, Klebstoff, einen Locher und eine Schnur. Am besten verwendet man unterschiedliche Zeitungen oder bunte Zeitschriften. So können wir eine größere Auswahl von verschiedenen Geschenkverpackungen produzieren. Unsere Verpackungen haben je nach Größe unterschiedliche Preise. Dieses Jahr spenden wir die Einnahmen an kranke Kinder.“ D Von der Projektidee zum Erfolg Eine Projektidee ist ein Vorhaben mit einem bestimmten Ziel und einem Zeitplan. Um das Ziel zu erreichen, muss man gut planen. Wenn man mit der Projektidee Geld verdienen möchte, muss man Waren oder Dienstleistungen anbieten, die nachgefragt werden. Emilia betreut Schildkröten 1 Luca kocht Marmeladen 2 Meine fünf Projektideen 4 Drenusha und Amina basteln Geschenkverpackungen 3 Aufgaben 1. Lies A bis D . Überlege, was du in deiner Schule oder in der Nachbarschaft anbieten könntest. Notiere zumindest fünf deiner Projektideen in 4 . 2. Vergleicht eure Projektideen in der Klasse. 3. Wähle eine deiner Projektideen aus 4 . Überprüfe sie, indem du die Fragen in 5 beantwortest. 4. Lies 6 und ergänze bei den Bildern: Preis sinkt / Preis steigt. 5. Erkläre mit 6 Angebot und Nachfrage in eigenen Worten. 88 Zusatzmaterial i4v4ha Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=