unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Schulbuch

Schiffstransporte sind auch Dienstleistungen A Gütertransport mit Schiffen „Der Hafenalltag ist ein dauerndes Beladen und Entladen von Schiffen“, erzählt der Hafenarbeiter Lars. „Täglich legen ungefähr 80 Hochseeschiffe im Hafen Rotterdam an. Flüssige Massengüter, wie Erdöl, werden aus den Schiffstanks in Lagertanks an Land gepumpt und in Pipelines weitertransportiert. Kräne heben feste Massengüter, wie Erz oder Kohle, aus den Laderäumen. Die festen Massengüter werden im Hafen gelagert oder auf Binnenschiffe und Eisenbahnwagons umgeladen und weitertransportiert. Neben Massengütern gibt es auch Stückgüter. Das sind zum Beispiel Maschinen, Motorräder, Baumwollballen, Bananen in Kisten oder Kaffee in Säcken. Die Stückgüter werden in Containern befördert. Das sind große, versperrbare Metallbehälter. Mit Kränen werden jährlich Millionen von Containern von den Schiffen entladen. Die Kräne werden mit Computern gesteuert. Es wird digital erfasst, wo ein Container gelagert wird. So finden ihn die großen Kräne schnell wieder, wenn er mit der Eisenbahn oder auf einem Lkw weitertransportiert werden soll.“ B Der Hafen zieht Industriebetriebe an Der Hafen Rotterdam ist nicht nur ein wichtiger Umschlagplatz für Import und Export von Gütern. In seiner Umgebung haben sich zahlreiche Industriebetriebe angesiedelt, die Rohstoffe, wie Erdöl, Eisenerz oder Kaffee, verarbeiten und Fertigprodukte erzeugen. C Rotterdam – der wichtigste Hafen Europas Rotterdam ist aufgrund seiner günstigen Lage der bedeutendste Seehafen Europas. Viele dicht besiedelte Gebiete sind gut vom Hafen aus erreichbar. In Rotterdam kreuzen sich auch zahlreiche Handelswege. Mit dem Rhein-Main-Donau-Kanal gibt es eine direkte Schiffsverbindung über Wien bis zum Schwarzen Meer. Hafenarbeiter Lars Smits 1 Rhein-Main-Donau-Kanal Der Rhein-Main-Donau-Kanal ist eine der wichtigsten Binnenschifffahrtsstraßen Europas. Er verbindet die Donau mit dem Rhein. Schiffe können daher von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer fahren. Da der Transport mit Schiffen billig ist, werden auf dieser Wasserstraße viele Güter transportiert. Durch den Bau von Schleusen und Schifffahrtsrinnen wurde die Landschaft stark verändert. Nordsee Ostsee Schwarzes Meer Mittelmeer Rhein Donau Main Donau Rhein-Main-Donau-Kanal 2 Staatsgrenze See Fluss Rhein-Main-Donau-Kanal strittige Grenze 0 400 800 1 200 km Fluss Rhein-Main-Donaukanal See strittige Grenze Staatsgrenze Maßstab 1: 41 000 000 Kurz erklärt Die Schifffahrt auf den Meeren nennt man Hochseeschifffahrt. Die Schifffahrt auf Flüssen und Kanälen heißt Binnenschifffahrt. Aufgaben 1. Verwende deinen Atlas. Benenne den Staat, in dem der Hafen Rotterdam ist und das Meer, an dem der Hafen liegt. 2. Arbeite mit A , B und 3 . Erkläre den Wandel der Arbeit beim Entladen von Schiffen. Verwende die Begriffe Arbeiter, Container und Digitalisierung. 3. Ordne die in der Legende angegebenen fünf Seehäfen der Karte in 4 zu. Schreibe die Ziffern der Städte in die Karte. 4. Arbeite mit 4 . Nenne den Kontinent, auf dem sich die meisten großen Seehäfen befinden. Überlege dir Gründe dafür. 5. Arbeite mit C , 2 und dem Atlas. Nenne den Staat, in dem sich der Rhein-Main-Donau-Kanal befindet. Erstelle eine Liste der Staaten, die an der Schifffahrtsroute vom Schwarzen Meer zur Nordsee liegen. 84 Zusatzmaterial i4in2c Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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