unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Schulbuch

Handelsdienstleistungen A Beratung, Verkauf und Reparaturen „Ich bin Lou. Mein Hobby ist Radfahren. Mein Fahrrad muss immer in einem guten Zustand sein. Ich bringe es daher regelmäßig in ein Fachgeschäft für Fahrräder. Dort wird alles geprüft. In der Wartezeit betrachten mein Papa und ich die riesige Auswahl an neuen Fahrrädern im Geschäft. Auch hochwertiges Zubehör und Sportbekleidung kann man hier kaufen. Bei Fragen berät uns eine Verkäuferin oder ein Verkäufer.“ B Einzelhandel vor Ort oder online? Viele Produkte kann man nicht nur in Geschäften, sondern auch online kaufen. In den letzten Jahren nimmt der Online-Handel immer mehr zu. Sehr große und mächtige Firmen beherrschen den OnlineHandel und verdienen damit viele Milliarden Euro pro Jahr. Kleinere Geschäfte vor Ort haben es schwerer. Denn für einen WebShop braucht man technische Einrichtungen, ein größeres Lager und zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außerdem muss man den Web-Shop bewerben. Manche bieten ihre Ware über große Online-Händler an. Dafür zahlen sie Gebühren. Kleinere Geschäfte setzen daher verstärkt auf persönliche Beratung, Kundenservice und rasche Verfügbarkeit von Waren im Geschäft. C Startups – loslegen mit guten Ideen Gründet man ein Unternehmen mit einer neuen Geschäftsidee, spricht man von einem Startup. Die Idee sollte ein neues Produkt oder Angebot sein. Man braucht dafür Geld und einen erfolgversprechenden Umsetzungsplan. Auch im Handel bieten Startups neue Dienstleistungen an. Die meisten österreichischen Startups werden aber im Bereich Software gegründet. Viele von ihnen haben internationale Partner gefunden. Dadurch können sie ihre Entwicklungen weltweit verkaufen. Rechte beim Einkaufen 3 Schließt man ein Geschäft online ab, gibt es eine Rückgabefrist von 14 Tagen. Man kann die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Die Frist beginnt, sobald man die Ware erhalten hat. Im Einzelhandel kann man seinen Einkauf oft auch bis zu 14 Tage lang zurückgeben. Die Geschäfte sind dazu aber nicht verpflichtet. Ist die Ware kaputt oder funktioniert sie nicht richtig, kann man sie innerhalb von 2 Jahren reparieren oder umtauschen lassen. Wird das nicht getan, kann man sein Geld zurückverlangen. Dieses Recht auf Gewährleistung ist im Konsumentenschutz festgelegt. Kleinigkeiten repariert Lou selbst 1 Wichtig für ein erfolgreiches Startup Befragungen und Marktforschung Finanzierungsplan gute, neuartige Geschäftsidee 2 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Personen, die mit Geld unterstützen günstiger Zeitpunkt zum Marktstart Aufgaben 1. Lies A und B . Beschreibe die Probleme kleinerer Geschäfte vor Ort durch den zunehmenden Online-Handel. Nenne Vorteile, die man beim Einkaufen im Fachgeschäft hat. 2. Arbeite mit 3 . Unterstreiche die Rechte, die du beim Einkaufen hast. 3. Lies C und betrachte 2 . Erkläre den Begriff Startup. 4. Bearbeite 4 nach der Methode „Sachtexte erschließen“ auf Seite 94. Erkläre den Begriff prekäres Arbeitsverhältnis. 5. Ordne in 5 die passenden Begriffe zu: globale / regionale. Vergleiche die Versorgung der Konsumentinnen und Konsumenten mit Nahrungsmitteln. Nenne Vorteile von regionalen Produkten. 76 Zusatzmaterial i3f3p2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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