unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Schulbuch

Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen Arbeitsheft 13 Vom Luftbild zur Karte – Beispiel Traunkirchen Zellerlweg Bachgasse Ho schergasse Seestraße Am See Kalvarienberg Lärchenwaldweg Malerwinkel Johannesbergkapelle Pfarrkirche Klosterplatz Ortsplatz Alte Post Alte Post Gemeindeamt Badeinsel Kal vari enberg Traunsee Seestraße 4 bebaute Fläche öffentliches Gebäude Kapelle Grünfläche Wald See Bundesstraße Kirche Gasse, Platz Weg Eisenbahn Eisenbahntunnel Ordne den beiden Fotos die Begriffe Schrägluftbild und Senkrechtluftbild zu. Beschrifte mit dem Plan die Plätze und Gebäude in den Fotos. Schreibe die Buchstaben in die Kästchen: a Pfarrkirche b Badeinsel c Ortsplatz bebaute Fläche öffentliches Gebäude Kapelle Grünfläche Wald See Bundesstraße Kirche Gasse, Platz Weg Eisenbahn Eisenbahntunnel Maßstab 1: 7 100 0 50 100 150 m 5 Streiche durch, was falsch ist. a) Karten werden mit Schrägluftbildern / Senkrechtluftbildern gemacht. b) Einzelheiten wie Menschen und Autos werden auf Karten klein eingezeichnet / weggelassen. c) Die Legende erklärt Kartenzeichen und Farben / Zentimeter und Meter. d) Der Maßstab gibt an, wie viel Mal die Karte gegenüber der Wirklichkeit verkleinert / vergrößert ist. e) Bei einem Maßstab 1 : 50 000 entspricht 1 cm auf der Karte 50 m / 500 m in der Wirklichkeit. f) Die Höhe eines Ortes über dem Meeresspiegel ist die absolute Höhe / relative Höhe. g) Der Höhenunterschied zwischen zwei Orten ist die absolute Höhe / relative Höhe. 39 Arbeitsheft 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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