unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Schulbuch

Wasser – wichtigstes Lebensmittel A Wasser auf unserer Erde Ungefähr zwei Drittel der Erde sind mit Wasser bedeckt. 97 Prozent sind Salzwasser. Nur drei Prozent des Wasservorkommens sind Süßwasser. Süßwasser kommt im Eis an den beiden Polen und in Gletschern vor. Auch das Wasser aus Flüssen und Seen sowie das Grundwasser zählen zum Süßwasser unserer Erde. Der größte Teil des Süßwassers wird für die Bewässerung von Feldern benötigt. Das restliche Süßwasser wird in der Industrie und in privaten Haushalten verwendet. B Der Kreislauf des Wassers Das Wasser der Erde ist ständig in Bewegung. Es wird von der Luft aufgenommen und wieder abgegeben. a D ie Sonne bringt das Wasser in Meeren, Seen, Flüssen und in der Landschaft zum Verdunsten. Wasserdampf steigt auf. b Der Wasserdampf kühlt ab und dadurch bilden sich Wolken. c D ie Regenwolken verlieren die Wassertropfen. Sie fallen in Form von Regen, Schnee oder Hagel auf die Erde. d D as Regenwasser fließt in Bächen und Flüssen wieder ins Meer zurück. Oder es versickert im Boden und gelangt als Grundwasser wieder ins Meer. C Trinkwasser – Überfluss und Mangel Fast alle Menschen in Österreich haben Zugang zu sauberem Trinkwasser. Bei uns wird das Wasser für Haushalt, Landwirtschaft und in Betrieben verwendet. In anderen Gebieten der Welt ist die Versorgung mit Trinkwasser nicht immer so gut wie in Österreich. Oft ist das Trinkwasser schon verbraucht oder stark verschmutzt. Die Folgen sind schwere Krankheiten, die zum Tod führen können. Täglich sterben weltweit mehr als 1 000 Kinder unter fünf Jahren an Krankheiten durch verschmutztes Wasser. Wasservorkommen Wasserdampf 3 % Süßwasser Eis Oberflächenwasser Grundwasser 97% Salzwasser 1 Aufgaben 1. Unterstreiche in A den größten Verbraucher von Süßwasser. 2. Arbeite mit A und 1 . Nenne die Wasserarten und untersuche ihre Verteilung über die Erde. 3. Erkläre den Kreislauf des Wassers. Füge die Buchstaben a bis d aus B passend in 3 ein. 4. Schätze deinen täglichen Wasserverbrauch. Vergleiche mit 4 . Finde Erklärungen, wenn deine Einschätzung stark abweicht. 5. Male in 4 die entsprechende Anzahl von Wassertropfen an. 6. Begründe mit C und 2 die Aussage: „Wasser ist kostbar.“ 7. Arbeite nach der Methode „Im Internet recherchieren“ auf Seite 95. Erstelle eine Liste mit Tipps zum Wassersparen. 28 Zusatzmaterial hi7uf5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=