unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Schulbuch

Das Gradnetz der Erde A Wo befinden wir uns? Andreas arbeitet schon seit einigen Monaten auf dem Tankschiff GW2. Es transportiert Erdöl. Für den nächsten Tag wird ein Unwetter vorausgesagt. Zu diesem Zeitpunkt ahnen Andreas und seine Kolleginnen und Kollegen noch nicht, was bald passieren wird … „Mayday, Mayday, Mayday!“, tönt es aus dem Funkgerät. „Hier ist die GW2. Wir sind in einen Sturm geraten und brauchen dringend Hilfe. Unsere Motoren sind ausgefallen. Wir treiben hilflos umher. Unsere Position ist 40° nördliche Breite und 20° westliche Länge.“ B Unsere Erde – gefangen in einem Netz Jeder Punkt unserer Erde kann genau bestimmt werden. So können zum Beispiel Schiffe, Flugzeuge und Menschen im Notfall gefunden werden. Dabei hilft das Gradnetz. Das Gradnetz besteht aus Breitenkreisen und Längenkreisen. Breitenkreise verlaufen parallel zum Äquator. Der Äquator teilt die Erdkugel in eine Nordhalbkugel und eine Südhalbkugel. Ausgehend vom Äquator unterscheiden wir 90 nördliche und 90 südliche Breitenkreise. Insgesamt gibt es also 181 Breitenkreise: 90 nördliche, 90 südliche und den Äquator. Längenkreise sind immer gleich lang und verlaufen durch den Nordpol und den Südpol. Insgesamt gibt es 180 Längenkreise. Ein Meridian ist ein halber Längenkreis. Ein Meridian verläuft vom Nordpol bis zum Südpol. Der Nullmeridian verläuft durch die Sternwarte von Greenwich in London. Dieser Nullmeridian teilt die Erde in eine Osthälfte und in eine Westhälfte. Auf der Osthälfte gibt es 180 Meridiane, auf der Westhälfte ebenfalls. 0° 20° 40° 10° 30° 50° 90° 50° 40° 30° 20° 10° 90° 3 90° 90° 60° 40° 20° 0° 20° 40° 60° 80° 70° 50° 30° 10° 10° 30° 50° 70° 80° 2 Satellitenbild der Erde 1 Aufgaben 1. Arbeite mit 1 . Ordne die folgenden Begriffe richtig zu: Nordpol / Südpol / Äquator. 2. Lies B . Ordne 2 und 3 den jeweils richtigen Bildtitel zu: Breitenkreise, Längenkreise. 3. Ziehe in 2 und 3 die Kreise nach. Verwende einen roten Buntstift für die Breitenkreise und einen blauen Buntstift für die Längenkreise. 4. Arbeite mit 4 . Ergänze mit dem Gradnetz und mit dem Atlas. 5. Verwende deinen Atlas. Arbeite nach der Methode „Mit dem Gradnetz arbeiten“ auf Seite 25 und bestimme die Koordinaten von St. Petersburg, Hamburg, Mailand und Lissabon. Kontrolliere deine Ergebnisse mit dem Internet. 24 Zusatzmaterial hi32bp Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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