unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Schulbuch

Erdöl – Entstehung, Förderung und Transport A Arbeiten auf einer Bohrplattform „Hallo, ich bin Mary. Ich arbeite seit fünf Jahren als Technikerin auf einer Bohrplattform in Norwegen. Die Arbeit ist sehr hart und anstrengend, dafür werden wir gut bezahlt. Wir arbeiten, essen und schlafen. Mehr ist nicht möglich. Ich arbeite in Schichten, das heißt, ich arbeite 12 Stunden und habe dann 12 Stunden Pause. Alle zwei Wochen wird das Team gewechselt. Dann bin ich 14 Tage zu Hause.“ B Die Entstehung von Erdöl Erdöl entstand vor vielen Millionen Jahren. Kleine Meerestiere und Meerespflanzen starben und lagerten sich am Meeresboden ab. Im Laufe der Zeit bedeckte Sand die abgestorbenen Lebewesen und schloss sie luftdicht ein. Die Überreste wurden von Bakterien zu Faulschlamm zersetzt. Mit der Zeit lagerte sich immer mehr Sand über dem Faulschlamm ab. Der dadurch entstehende Druck wurde immer größer und wandelte den Schlamm in erdölhaltiges Gestein um. Das Erdöl befindet sich in Form von winzigen Tröpfchen zwischen den Sandkörnern von Sandstein. Die großen Erdölvorkommen sind weltweit sehr ungleich verteilt. C Erdöl – aus dem Boden zum Verbraucher Wenn Untersuchungen auf Erdöl an einer bestimmten Stelle im Erdboden hinweisen, wird ein Bohrturm errichtet. Mit einem Bohrer, der durch einen Motor betrieben wird, kann über 9 000 m tief gebohrt werden. Stößt man auf Erdöl, wird der Bohrturm abgebaut und eine Förderpumpe errichtet. Durch Pumpen wird das Erdöl aus dem erdölhaltigen Gestein an die Erdoberfläche gefördert. Auch unter dem Meeresboden kann man Erdöl finden. In diesem Fall wird eine Bohrplattform errichtet. Zunächst wird das Erdöl in Sammelbehälter gepumpt. Dann wird es in Pipelines weitertransportiert. Die Pipelines liegen meist unterirdisch und haben eine Länge von tausenden Kilometern. Das Erdöl kann auch auf Tankschiffe verladen und so in andere Staaten exportiert werden. Mary Dafrik bei ihrer Arbeit 1 Erdölhaltiges Sandgestein stark vergrößert, Erdöl ist hier schwarz 2 Bohrplattform 3 Pipeline 4 Aufgaben 1. Überlege mit A sowie 1 und 3 die Vorteile und Nachteile eines Arbeitsplatzes auf einer Bohrplattform. 2. Lies B und ordne die Sätze in 5 den jeweiligen Bildern zu. Schreibe die Zahlen in die Kästchen. 3. Fasse C mit eigenen Worten zusammen. 4. Arbeite mit 6 nach der Methode „Thematische Karten auswerten“ auf Seite 95. Vergleiche Förderung und Verbrauch der USA, Chinas und Russlands. Beschreibe, was dir bei dieser ungleichen Verteilung auffällt. 5. Lies B und betrachte 2 und 5 . Begründe die folgende Aussage: „Es gibt keinen unterirdischen Erdölsee.“ 22 Zusatzmaterial hh5ia6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=