unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 2, Schulbuch

Verschiedene Energieträger weltweit A Stromerzeugung – gut fürs Klima? „Erneuerbare Energieträger sind besser für das Klima als nicht erneuerbare Energieträger“, berichtet der Energietechniker Tayo. „Verbrennt man Kohle, dann werden CO2 und Feinstaub erzeugt. Das schadet der Umwelt und dem Klima. Mit Windenergie und Sonnenenergie kann man elektrischen Strom erzeugen. Dabei werden keine klimaschädlichen Stoffe abgegeben. Deshalb versuchen viele Staaten, immer mehr Strom mit erneuerbaren Energieträgern zu erzeugen. Diese Umstellung ist aber teuer und dauert lange.“ B Stromerzeugung in China … In China müssen sehr große Städte und sehr viele Menschen mit Strom versorgt werden. Es gibt hier viele, teils sehr alte Kohlekraftwerke. CO2 und Feinstaub belasten die Menschen und die Umwelt sehr. Der Rauch der Kohleverbrennung führt dazu, dass sich Smog bildet. Das Wort Smog setzt sich aus den englischen Wörtern smoke und fog zusammen. Smoke bedeutet Rauch und fog Nebel. „Deswegen setzt man in China immer mehr auf die Nutzung von Biomasse“, erzählt Tayo weiter. „Ich habe gerade in China ein modernes Biomassekraftwerk mitgebaut. Hier werden Bioabfälle, wie zum Beispiel Holzabfälle und Stroh, verbrannt.“ C … und in Südafrika „Derzeit baue ich in Südafrika große und kleine Photovoltaik-Anlagen. Kleine Anlagen werden auf Hausdächern montiert. Große Anlagen werden auf freien Flächen gebaut. Die Herstellung der Anlagen braucht sehr viel Energie. Dafür ist die Erzeugung von Strom selbst sehr klimafreundlich. In Südafrika gibt es dafür genug Sonneneinstrahlung. In Österreich gibt es nur wenige größere Photovoltaik-Anlagen, weil die Sonneneinstrahlung viel schwächer ist.“ Tayo Botha ist Energietechniker 1 Smog in Shanghai 2 Große Photovoltaik-Anlage in Südafrika 3 Kurz erklärt Feinstaub entsteht unter anderem beim Verbrennen von Kohle, Holz und Treibstoff. Auch Feinstaub verschmutzt die Luft. Photovoltaik-Anlagen (PV) wandeln Sonneneinstrahlung in Strom um. Aufgaben 1. Lies A . Fasse die Auswirkungen verschiedener Energieträger für die Umwelt in einer Tabelle zusammen. 2. Arbeite mit B und 2 . Erkläre den Begriff Smog und seine Entstehung. 3. Vergleiche mit C und 3 die Möglichkeiten für Photovoltaik-Anlagen in Südafrika und Österreich. 4. Bearbeite 4 nach der Methode „Thematische Karten auswerten“ auf Seite 95. Ermittle die Aussagen unter der Karte, die richtig sind. 5. Arbeite nach der Methode „Mindmaps erstellen“ auf Seite 19 und mit den Texten A bis C . Vervollständige die vorgegebene Mindmap. 18 Zusatzmaterial hg5p6p Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=