unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 1, Schulbuch

Leben, Wirtschaften und Naturereignisse 4 Interpretiere die physische Karte und die thematische Karte des Vulkans Ätna. Verwende die Methoden auf Seite 59 und 85. Beantworte dann die Aufgaben a) bis f). 3340 1773 2049 2640 Ätna Monte Maletto Monte Nero Monte Montagnola Pedara Mascali Nicolosi Linguaglossa Zafferana Etnea Verkehr über 3 000 m > 2 000 – 3 000 m > 1 500 – 2 000 m > 1 000 – 1 500 m > 500 – 1 000 m > 200 – 500 m 0 – 200 m Höhenschichten Autobahn Schnellstraße Hauptstraße Nebenstraße Ackerland Flächen ohne oder mit geringer Vegetation am Ätna Lavaströme bis heute Zitrusfrüchte Wein Berg Höhenangaben (in m) Meer Siedlung Maßstab 1: 500 000 0 5 10 15 km Ätna – physische Übersicht und landwirtschaftliche Nutzung __ __ __ __ __ __ __ 10 3 1 13 __ __ __ __ __ __ __ __ 6 8 __ __ __ __ m __ __ __ __ m __ __ __ bis __ __ __ m __ __ __ __ und __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ 7 11 9 2 5 4 12 Lösung: Vulkane bringen __ __ __ __ __ __ __ __ und __ __ __ __ __ __ . 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10111213 a) A rbeite mit dem Atlas. Finde heraus, in welchem Staat der Ätna liegt. b) N otiere den Namen der Insel, auf der sich der Ätna befindet. c) S telle den Höhenunterschied zwischen dem Meeresspiegel und dem höchsten Krater des Ätna fest. d) G ib den Höhenunterschied zwischen Zafferana Etnea und dem höchsten Krater an. e) N enne die Höhenschicht, bis zu der es Zitrusfrüchte gibt. f) V ulkanische Böden sind sehr fruchtbar. Nenne Früchte, die an den Hängen des Ätna wachsen. 95 Arbeitsheft 53–55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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