unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 1, Schulbuch

A In der Wüste muss es nicht immer heiß sein „Hallo, mein Name ist Faris. Ich erzähle heute etwas über meinen Lebensraum, die Wüste. Wüsten sind Gebiete, in denen wenige oder gar keine Pflanzen, Tiere und Menschen leben können. In der Kältewüste ist es zu kalt, in der Trockenwüste zu trocken und in der Salzwüste zu salzig. Trockenwüsten liegen entlang des nördlichen und des südlichen Wendekreises. Hier ist der Himmel kaum bewölkt. Ohne die Wolkendecke können die Sonnenstrahlen die Erdoberfläche ungehindert aufheizen. Die Tagestemperatur kann bis zu 70 Grad Celsius erreichen. Durch die fehlende Wolkendecke kühlt es in der Nacht stark ab. In der Wüste regnet es selten. Wenn es regnet, verwandeln sich die sonst trockenen Flusstäler in reißende Ströme.“ B Eine Sandwüste entsteht Durch die hohen Temperaturen dehnen sich die Gesteine der Felswüste tagsüber aus. In der Nacht kühlen sie ab und ziehen sich zusammen. Dabei zerspringen sie mit einem lauten Knall. Große Felsen werden zu immer kleineren Steinen zersprengt. So entstehen Kieswüsten. Auch in der Kieswüste wirken hohe Temperaturunterschiede. Der feine Sand zwischen den Kieselsteinen wird vom Wind oder Sturm weggeweht. Am Rande der Kieswüste breitet sich die Sandwüste aus. C Menschen in der Wüste Die Sahara ist die größte Trockenwüste der Welt und liegt in Afrika. Nur wenige Menschen leben hier. Früher gab es einige Nomadenvölker wie die Tuareg. Sie wohnten in Zelten und zogen auf der Suche nach Weideplätzen mit Kamelkarawanen durch die Wüste. Ihre selbsterzeugten Waren verkauften sie auf Oasenmärkten. Heute ersetzen oft Lkw die Kamelkarawanen. Viele Tuareg gaben das harte Leben in der Wüste auf und zogen in die Städte. Einige leben heute am Rand der Wüste oder in Oasen. Sie betreiben Ackerbau oder Viehzucht mit Schafen, Ziegen und Kamelen. Milch, Fleisch, Felle und Wolle verkaufen sie am Markt. Faris in der Wüste 1 Am Oasenmarkt 2 3 Aufgaben 1. Lies A . Nenne Merkmale der Wüste. 2. Verwende B und ordne die Namen der Wüstenarten in 4 zu. 3. Erläutere mit A die Folgen der fehlenden Wolkendecke. 4. Bearbeite 5 nach der Methode „Thematische Karten auswerten“ auf Seite 59. Übertrage mit dem Atlas die Namen der Wüsten in die Liste unter der Karte. 5. Lies C und ergänze in 3 einen passenden Bildtitel. 6. Arbeite mit A bis C sowie 2 und 3 . Begründe die Aussage: Das Leben in der Wüste ist hart. Die Sahara – die größte Trockenwüste 76 Zusatzmaterial ee34yc Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=