unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 1, Schulbuch

Klimawandel A Klimawandel „Wir haben in der Schule gelernt, dass sich das Klima immer wieder verändert, also gewandelt hat“, erzählt Leonie. „Man spricht daher vom Klimawandel. Seit vielen Jahren wird es auf unserer Erde immer wärmer. Heute erwärmt sie sich aber viel schneller als früher. Wir Menschen tragen stark dazu bei.“ B Ursachen des Klimawandels Die meisten Menschen erzeugen mehr Treibhausgase als früher und geben sie in die Luft ab. Eines dieser Gase ist Kohlenstoffdioxid, auch CO2 genannt. Dieses Gas entsteht vor allem, wenn Erdöl, Erdgas und Kohle verbrannt werden. Flugzeuge, Autos, Schiffe, Fabriken, Kraftwerke und Heizungen stoßen CO2 aus. Auch bei Waldbränden entsteht CO2. Für Weideflächen für Rinder wird der Regenwald abgebrannt. Die Rinder produzieren bei der Verdauung Methan. Methan ist ebenfalls ein Treibhausgas. So gelangen immer mehr Treibhausgase in die Lufthülle der Erde. Sie umhüllen die Erde wie ein unsichtbarer Mantel. Sie lassen die Sonnenstrahlen zur Erdoberfläche durch, aber nicht mehr die gesamte Wärme hinaus in den Weltraum. Wie in einem Treibhaus, also Glashaus, bleibt die Wärme gefangen. Wenn Menschen mehr Treibhausgase produzieren, wird es immer wärmer und wärmer. C Folgen des Klimawandels Der Klimawandel hat schwere Folgen für Menschen, Tiere und Pflanzen. Viele dieser Folgen sind bereits heute sichtbar, andere können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bereits voraussagen. Das Eis in der Antarktis, in Grönland und im Gebirge schmilzt. Dadurch steigt der Meeresspiegel. Küsten werden überschwemmt. Stürme werden häufiger und stärker. Waldbrände und Dürren nehmen zu. Dadurch haben viele Menschen zu wenig Trinkwasser oder schlechte Ernten. Daher gibt es in manchen Gebieten viel zu wenig Nahrungsmittel. In anderen Gebieten vernichtet sehr starker Regen die Ernte. Leonie ist nachdenklich 1 a Abgase aus Verkehr b Abgase von Fabriken c Abbrennen der Regenwälder d Abgase von Heizungen Ursachen des Klimawandels 2 Aufgaben 1. Lies A und B und erkläre den Begriff Klimawandel. 2. Verwende B und C . Ordne die Ursachen des Klimawandels a bis d den Zeichnungen in 2 zu. 3. Ordne in 4 die Möglichkeiten des Klimaschutzes den Zeichnungen zu. Finde selbst Beispiele für klimafreundliches Verhalten und schreibe sie auf. 4. Schreibe in 3 die passenden Begriffe zu den Fotos a bis d: Dürre, schmelzendes Eis, Sturm, Waldbrand. 5. Wähle eines der Fotos in 3 . Bearbeite es nach der Methode „Bilder interpretieren“ auf Seite 35. 70 Zusatzmaterial 4ax2k7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=