unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 1, Schulbuch

A Donnerwetter! „So ein Pech. Es regnet. Jetzt kann ich nicht mit meinen Freundinnen schwimmen gehen“, meint Leonie. Über kein anderes Thema wird so oft gesprochen wie über das Wetter. Doch was ist damit genau gemeint? Die Lufthülle unserer Erde heißt Atmosphäre. Als Wetter bezeichnet man den Zustand der Atmosphäre zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort. Dieser Zustand ist spürbar und sichtbar. Er kann warm, kalt, feucht, trocken, windig oder windstill sein. Das Wetter ist von Ort zu Ort verschieden. Es kann sich innerhalb von kurzer Zeit ändern. B Die Bausteine des Wetters Die Temperatur ist die Wärme der Luft. Bei uns wird die Temperatur in Grad Celsius (°C) gemessen. Der Niederschlag ist zum Beispiel Regen, Schnee, Tau, Reif, Nebel oder Hagel. Der Luftdruck ist der Druck, den Luft auf eine Fläche ausübt. Auch Luft hat Gewicht. Der Wind ist bewegte Luft. Man kann die Windrichtung und Windgeschwindigkeit messen. Die Bewölkung ist die Bedeckung des Himmels mit Wolken. C Der Einfluss des Wetters Das Wetter beeinflusst zum Beispiel unsere Kleidung, unsere Wohnform und unsere Freizeitgestaltung. Deshalb informieren wir uns gerne über das Wetter. Die Wissenschaft der Wetterbeobachtung heißt Meteorologie. Um eine Wettervorschau erstellen zu können, benötigt man die neuesten Werte über die Bausteine des Wetters. Außerdem müssen Satellitenbilder ausgewertet werden. Satellitenbilder sind wie Fotos unserer Erde. Sie werden vom Weltraum aus gemacht. Leonie beobachtet das Wetter 1 25 °C 28 °C 20 °C 31 °C 29 °C 25 °C 24 °C 24 °C 22 °C 18 °C 0 300 600 900 km Wetterkarte einer Tageszeitung 2 Wettervorschau Meine Wettervorschau 3 Aufgaben 1. Lies die Temperatur in Österreich in 2 ab und umrande sie. 2. Schreibe in 4 die passenden Begriffe zu den Fotos a bis f : Hagel, Nebel, Regen, Reif, Schnee, Tau. 3. Ordne die Wörter den Texten in 5 zu: Niederschlagsmenge, Temperatur, Windrichtung, Luftdruck. 4. Arbeite mit 5 . Erkläre die Verwendung der Messgeräte in deinem Alltag. 5. Arbeite mit 3 . Entwickle schriftlich eine Wettervorschau für die nächsten Tage. Wetter – beobachten, auswerten, vorhersagen 66 Zusatzmaterial 2tt8pd Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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