unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 1, Schulbuch

A Landwirtschaftliche Produktion „Ich lebe mit meinen zwei Schwestern auf einem Bauernhof. Meine Mutter ist Bäuerin, mein Vater ist Bauer“, erzählt die elfjährige Barbara. „Angebaut werden Feldfrüchte wie Weizen, Zuckerrüben, Sonnenblumen und Mais. Der Weizen wird in einer Mühle zu Mehl gemahlen. In einer Fabrik wird aus den Sonnenblumenkernen Öl gepresst. Aus dem Mais kann Stärkemehl gewonnen werden. Die Zuckerrüben werden in Fabriken zu Zucker verarbeitet. Neben dem Ackerbau halten wir außerdem Schweine. In den letzten Jahren wird es immer trockener. Es regnet weniger. Auf den Feldern verdorren manchmal die Pflanzen. Wenn es doch regnet, ist dieser Regen sehr stark. Große Wassermassen spülen dann den Boden ab. So entstehen Rinnen in den Feldern.“ B Biologischer Anbau von Feldfrüchten „Seit vier Jahren sind meine Eltern Biobauern. Sie verwenden keine giftigen Spritzmittel gegen schädliche Insekten. Die Schädlinge werden von Vögeln und anderen Tieren gefressen. Das Unkraut wird mit einem Hackgerät bekämpft. Mein Vater düngt mit Flüssigmist. Das sind die Ausscheidungen unserer Schweine. Jedes Jahr werden andere Feldfrüchte angebaut. Diese Fruchtfolge ist wichtig. So behält der Boden seine verschiedenen Nährstoffe.“ C Bioschweine „Der geerntete Biomais wird an unsere Bioschweine verfüttert. Sie haben genug Auslauf und sind auch im Freien. Nach mehreren Monaten sind sie ausgewachsen und werden geschlachtet. Außer dem Biofleisch verkaufen wir auch unser Gemüse und unser Obst teilweise direkt an die Konsumentinnen und Konsumenten. Das nennt man Ab-Hof-Verkauf. Immer mehr Kundinnen und Kunden schätzen die gute Qualität unserer Produkte. Sie wissen, dass die Umwelt geschützt und die Tiere gut gehalten werden.“ Barbara prüft, ob der Mais reif ist 1 Vertrocknetes Feld 2 Vom Regen ausgespülte Rinnen 3 Bioprodukte aus dem Weinviertel Aufgaben 1. Suche im Atlas das Weinviertel nach der Methode „Suchgitter verwenden“ auf Seite 15 und nenne das Bundesland. 2. Arbeite mit B und 4 bis 7 . Nenne drei Hilfen, die die Arbeit von Bäuerinnen und Bauern erleichtern. 3. Lies B und C und betrachte 8 und 9 . Erkläre die zunehmenden Einkäufe von Biolebensmittel durch Konsumentinnen und Konsumenten. 4. Untersuche Lebensmittelpackungen. Nenne Lebensmittel, in denen du Maisstärke findest. Entwickle eine Liste. 5. Begründe die Aussage: Weniger Regen bringt Probleme für die Landwirtschaft. Verwende A , 2 und 3 . 60 Zusatzmaterial 5kx3nr Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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