unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 1, Schulbuch

A Dort, wo genug Wasser ist Malik aus Ägypten ist zehn Jahre alt. Seine Familie gehört zu den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wüste. Dort ist es sehr heiß und sehr trocken. Malik lebt aber an einem Ort mit ausreichend Wasser. Diese Wasserstellen in der Wüste nennt man Oasen. B Das Leben in einer Oase Die Oasenbewohnerinnen und Oasenbewohner gehen sorgsam mit dem kostbaren Wasser um. Die Palmen und die Gemüsebeete werden bewässert. Ein Wasserwächter sorgt für die gerechte Wasserverteilung. Maliks Vater ist ein Wasserwächter. Malik lebt in einem Haus aus Lehm. Auf dem flachen Dach des Hauses trocknet Maliks Mutter das geerntete Obst und Gemüse. Malik liebt Datteln. Für seine Eltern sind sie auch sehr wichtig. Denn sie verkaufen die Datteln und verdienen damit Geld. Auf dem Markt bieten die Oasenbewohnerinnen und Oasenbewohner Datteln, Gemüse, Getreide und Mehl an. Man kann auf dem Markt auch Gewürze, Tee, Salz, Tiere, Wolle, Teppiche und Felle kaufen. C Viele zogen schon weg Maliks älterer Bruder Djahid verließ vor zwei Jahren die Oase. Er tauschte das traditionelle Leben in der Oase in Ägypten gegen ein modernes Leben in der weit entfernten Stadt Dubai. Dort arbeitet er in einem großen Hotel als Kellner. Viele Menschen kommen jedes Jahr, um die moderne Stadt zu besuchen. Es gibt aufgeschüttete Inseln, zahlreiche Freizeitaktivitäten und viele Einkaufsmöglichkeiten. Neben Grünflächen gibt es einen Wasserpark und eine Schihalle. Dafür wird viel Wasser gebraucht. In Dubai gibt es wenig natürliches Trinkwasser. Deshalb wird das Meerwasser in großen Anlagen in Trinkwasser umgewandelt. Trotzdem wird Wasser oft verschwendet. Das ist nicht nachhaltig. Malik lebt in einer Oase 1 Ein Wasserwächter 2 Djahid arbeitet in Dubai 3 Aufgaben 1. Lies A , B und C . Finde im Atlas den Nil und Dubai nach der Methode „Suchgitter verwenden“ auf Seite 15. Ergänze die Bildtitel von 5 und 6 mit den Namen der Staaten. 2. Vergleiche mit A , B und C das Leben der Oasenbewohnerinnen und Oasenbewohner in Ägypten mit dem Leben der Menschen in Dubai. 3. Bearbeite den Text in 4 nach der Methode „Sachtexte erschließen“ auf Seite 27. Unterstreiche die Teile der Dattelpalme, die genutzt werden. 4. Vergleiche 5 und 6 . Bearbeite die Fotos nach der Methode „Bilder beschreiben“ auf Seite 21. 5. Erkläre die Wichtigkeit von Oasen in der Wüste. Menschen in der Wüste 32 Zusatzmaterial 7p387n Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=