unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 1, Schulbuch

A Bei den Yanomami – ein Dorf im Regenwald „Mein Name ist Xantana. Ich wohne mit meiner Familie im Amazonasgebiet. In unserem Runddorf leben ungefähr 80 Menschen. Unser Dorf liegt in der Nähe eines fischreichen Flusses. Der Fluss dient uns auch als Verkehrsweg. Mit Booten besuchen wir andere Dörfer. Unser Haus hat nur einen Raum. Hier wohnen, kochen und schlafen wir. Betten haben wir nicht, wir schlafen in Hängematten. Bei uns im Dorf macht jeder etwas anderes: Die Männer reparieren die Häuser, gehen auf die Jagd und auf Fischfang. Die Frauen kümmern sich um den Haushalt und die kleinen Kinder. Sie kochen, arbeiten auf den Feldern und sammeln im Regenwald Früchte, Honig und Feuerholz. Wir versorgen uns mit fast allen Dingen selbst, die wir zum Leben brauchen. In die Schule gehen wir nicht, sondern wir lernen von unseren Eltern. Wir sind stolz auf unsere traditionelle Lebensweise und lehnen die moderne Lebensweise ab. Andere Völker des Regenwaldes verwenden aber moderne Technik.“ B In Manaus – eine Stadt im Regenwald „Ich wohne mit meinen Eltern und meiner Schwester in einer Wohnung in Manaus“, erzählt Miguel. „Unsere Wohnung hat mehrere Zimmer und einen Balkon. Sie ist klimatisiert, denn draußen ist es heiß und schwül. Ich gehe in der Stadt in die Schule. Am Nachmittag erledige ich zuerst meine Hausübungen. Dann spiele ich Fußball oder sehe ich mit meiner Schwester fern. Mein Vater baut in einer Fabrik Motorräder zusammen. Er ist nur für das Anschrauben des Motors zuständig. Die einzelnen Teile werden in Deutschland produziert. Verkauft werden die fertigen Motorräder in Brasilien. Meine Mutter arbeitet im Hafen am Fluss in einem Büro. Der Supermarkt ist von unserer Wohnung aus schnell zu Fuß erreichbar. Am Wochenende fahren wir oft mit dem Bus in ein Einkaufszentrum oder spazieren durch unsere schöne Stadt.“ Xantana lebt in einem Runddorf 1 In einem Dorf im Regenwald 2 Miguel lebt in einer Stadt 3 Das Leben in Manaus 4 Aufgaben 1. Suche nach der Methode „Suchgitter verwenden“ auf Seite 15 den Fluss Amazonas im Atlas. Nenne den Kontinent und die Staaten, durch die der Amazonas fließt. 2. Lies A und B und verwende 1 bis 4 und 6 . Lege eine Tabelle mit drei Spalten an. Trage in die linke Spalte in je eine Zeile ein: Arbeiten der Männer, Arbeiten der Frauen, Arbeiten der Kinder, Verkehrsmittel, Nahrungsmittel. Ergänze in der mittleren Spalte für das Leben im Dorf, in der rechten Spalte für das Leben in der Stadt. 3. Bearbeite den Text in 5 nach der Methode „Sachtexte erschließen“ auf Seite 27. Ordne a bis e den Kästchen in der Zeichnung richtig zu. 4. Formuliere für die Fotos in 6 einen gemeinsamen Bildtitel. Leben im Amazonasgebiet – traditionell und modern 30 Zusatzmaterial c7nr3a Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=