unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 1, Schulbuch

A So kommen die Chips in den Supermarkt „Mein Name ist Hedi Möller. Ich bin Leiterin dieser Supermarktfiliale. Damit ihr ein Päckchen Chips kaufen könnt, arbeiten viele Menschen. Zuerst werden die Erdäpfel angebaut und aus ihnen die Chips hergestellt. Von der Fabrik werden sie an unseren Großhandel geliefert. Dort bestellen wir, was wir für unsere Filiale benötigen. Unser Regalbetreuer sortiert die Lieferung ein. An der Kassa bezahlt ihr die Ware. Die Buchhaltung erfasst sowohl unseren Einkauf als auch den Verkauf an euch.“ B Verführung im Supermarkt Viele Menschen kommen in den Supermarkt und wollen nur schnell einen Liter Milch kaufen. Bei der Kassa stehen sie dann mit einem vollen Einkaufswagen. In Supermärkten werden Tricks angewendet, um zum Kaufen zu verführen. Leise Hintergrundmusik sorgt für ein entspanntes Gefühl. Obst und Gemüse befinden sich im Eingangsbereich und dienen als Stopper. Die Kundinnen und Kunden sollen nach dem Betreten des Supermarktes gebremst werden. Querregale behindern das schnelle Durchgehen. Große Einkaufswagen erwecken den Eindruck, noch nicht viel gekauft zu haben. Konsumentinnen und Konsumenten sollen möglichst lange im Geschäft bleiben. Um zur Kassa zu gelangen, muss man an fast allen Regalen vorbei. Waren, die viel Gewinn einbringen, sind in Augenhöhe und in Armhöhe zu finden. Bei Waren, die man täglich braucht, werden die Regale nicht voll geräumt. So gewinnt die Kundschaft den Eindruck, dass schon viele diese Ware gekauft haben. Süßigkeiten im Kassabereich sollen vor allem Kinder beim Warten zum Kaufen verführen. 1 Filialleiterin Hedi Möller Vom Feld in unsere Wohnzimmer Einzelhandel 2 Großhandel a b c e d Aufgaben 1. Verwende A und 2 . Beschreibe den Weg der Erdäpfel zu den Konsumentinnen und Konsumenten. 2. Ergänze die fehlenden Wörter in 2 : Ernte, Fabrik, Konsumentin und Konsument, Lager und Transport, Supermarkt 3. Unterstreiche in B Maßnahmen, die im Supermarkt zum Kaufen verführen. 4. Lies den Text in 3 . Nenne Nachteile und Vorteile, die auf viele Berufe im Handel zutreffen. 5. Verwende B . Kennzeichne in 4 Stopper (St), Süßigkeiten (Sü) und Querregale (Qu). Zeichne den schnellsten Weg durch den Supermarkt ein. Bewerte schriftlich, wie in einem Supermarkt in deiner Nähe diese Kaufverführungen umgesetzt sind. Einkaufen für den Haushalt 24 Zusatzmaterial 6s3t6z Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=