unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 1, Schulbuch

A Kaufen oder selbst herstellen An ihrem Geburtstag dürfen die Brüder Vitus und Xaver entscheiden, ob ihr Vater für die Geburtstagsfeier Pizza bestellen oder selbst eine backen soll. Die Pizzabäckerin leistet dafür Arbeit. Sie wird dafür bezahlt. Auch für Vitus und Xavers Vater ist das Pizzabacken Arbeit. Er wird für diese Arbeit aber nicht bezahlt. Er verdient das Geld zum Kauf der Pizza oder der Zutaten als Techniker in einer Motorenfabrik. Vitus und Xaver wünschen sich die selbstgemachte Pizza. Die Pizza wird im eigenen Haushalt produziert und konsumiert. Produktion bedeutet Erzeugung und Konsum bedeutet Verbrauch. B Unbezahlte und bezahlte Arbeit Es gibt unbezahlte und bezahlte Arbeit. Unbezahlte Arbeiten sind zum Beispiel Arbeiten im Haushalt, Betreuung der eigenen Kinder oder ehrenamtliche Tätigkeiten. Dazu gehört die Mitarbeit bei der freiwilligen Feuerwehr oder bei Rettungsorganisationen. Bezahlte Arbeit nennt man Erwerbsarbeit. Mit dieser Arbeit verdienen Menschen Geld. Menschen arbeiten zum Beispiel in einem Krankenhaus, in einer Fabrik, im Supermarkt oder im Kindergarten. C Gleiche Chancen für alle Viele Frauen übernehmen auch heute noch einen Großteil der unbezahlten Arbeit. Sie haben daher sehr oft weniger Zeit für bezahlte Arbeit als Männer. Nur wenn Frauen und Männer sich die unbezahlte Arbeit gerecht aufteilen, können die gleichen Chancen besser erreicht werden. Produzieren und Konsumieren im Haushalt Aufgaben 1. Unterstreiche in A die Erklärung von Produktion und Konsum. Nenne drei Beispiele für Produktion im Haushalt. 2. Lies B und verwende 4 . Recherchiere drei unbezahlte und drei bezahlte Arbeiten. 3. Lies B und finde für die Fotos in 2 Bildtitel. Kreuze an, ob für die Arbeiten Geld bezahlt wird oder nicht. 4. Wähle ein Foto aus 2 . Arbeite nach der Methode „Bilder beschreiben“ auf Seite 21. 5. Zähle mit 4 unbezahlte Arbeiten in der Familie auf, für die man bei Vergabe an andere bezahlen müsste. Nenne zumindest drei Beispiele. 6. Entwickle mit C Ideen, die die Chancengleichheit fördern. Denke an: Teilung der Kinderbetreuung (Karenz), gleiche Entlohnung, Kindergärten … 7. Beschreibe mit A und 3 den Wirtschaftskreislauf. Erörtere mit B , welche Arbeiten in der Darstellung fehlen. 20 1 Vitus und Xaver planen die Feier a bezahlt unbezahlt 2 Wirtschaftskreislauf Geld Geld Haushalte Betriebe (Auto, Pizza …) Güter und Dienste (als Techniker, Pizzabäckerin …) Arbeit 3 Zusatzmaterial 7mx89d Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=