unterwegs. Geographie und wirtschaftliche Bildung 1, Schulbuch

A … mit dem Smartphone „Ich habe mich schon auf den Wanderurlaub in Österreich gefreut“, sagt Sarah zu ihrer Mutter. „Mit der App auf meinem Smartphone navigiere ich und finde den richtigen Weg. Eine Kompass-App habe ich auch. Die Kompassnadel zeigt stets nach Norden. So finde ich mich leicht zurecht.“ B … mit der Karte „Wenn wir beim Wandern keinen Empfang haben, brauchen wir eine Karte“, erklärt Sarahs Mutter. „Wir suchen uns zwei auffällige Merkmale, wie einen Fluss oder eine Kirche und richten danach die Karte aus. Der obere Rand einer Karte zeigt meist nach Norden. Jetzt können wir uns orientieren.“ C … mit dem Navi Bei der Heimfahrt sprechen Sarah und ihre Mutter über das Navigationsgerät im Auto. „Wie beim Smartphone erhält man mit einem Empfänger von Satelliten im Weltraum Informationen, mit denen das Navi den eigenen Standort berechnen kann. Dieser Standort wird auf dem Bildschirm dargestellt. Das Navi leitet uns dann zum eingegebenen Zielort.“ D … mit dem Sonnenstand und dem Polarstern Am Abend sehen sich Sarah und ihre Mutter den Sternenhimmel an. „Die Erde dreht sich um die eigene Achse. Dabei scheint es so, als ob die Sonne über den Himmel wandern würde“, erklärt Sarahs Mutter. „Am Tag kann man sich in Mitteleuropa leicht mit der Sonne orientieren. Im Osten wird es jeden Tag zuerst hell. Im Süden ist die Sonne zu Mittag am höchsten zu sehen. Im Westen ist die Sonne am Abend am längsten zu beobachten. Und im Norden sieht man die Sonne nie. In der Nacht hilft in Mitteleuropa der Polarstern beim Orientieren. Er steht immer im Norden.“ 1 Sarah – unterwegs beim Wandern Satelliten senden Informationen an das Navi 2 Polarstern 3 Der Polarstern steht immer im Norden. Kleiner Wagen Großer Wagen Sich auf unserer Erde orientieren … Aufgaben 1. Arbeite mit A bis D sowie 2 , 3 und 6 . Fasse die unterschiedlichen Orientierungsmöglichkeiten zusammen. 2. Arbeite mit A bis D . Beschrifte in 4 die Arten der Orientierung. 3. Vergleiche in 5 die Landschaft mit der Karte. Nenne drei auffällige Merkmale in der Landschaft, die du auch auf der Karte erkennen kannst. 4. Recherchiere in deinem Atlas die Farben der Höhenschichten. Male in 7 die Höhenschichten des Berges und der Karte an. Verwende die gleichen Farben wie im Atlas. 5. Zeichne eine Karte deines Schulwegs. Denke an Straßen, Plätze, besondere Gebäude … Vergleicht eure Karten in der Klasse und mit einer Karte des Schulorts. 18 Zusatzmaterial p6r3bz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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