Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft

154 Von einem Rechteck kennt man die Diagonalenlänge d = 15 cm und die Breite b = 9 cm. Wie ändert sich die Diagonalenlänge, wenn man Länge und Breite des Rechtecks jeweils um 1 cm vergrößert? 155 Vervollständige die Tabelle! Beachte die Abbildung! Runde sinnvoll! a) b) c) d) e) a 1,5m b 175mm p 20mm 1,125m q 5mm 5 cm 20mm 6 cm d 39 cm h 12 cm 156 Ein Ornament besteht aus zwei übereinander liegenden Quadraten ABCD und EFGH (siehe Abbildung). 1) Wie lang ist die Diagonale d des Quadrats ABCD? 2) Zeige, dass das orange und das blaue Dreieck unterschiedliche Flächeninhalte haben, dh. Aorange ≠ Ablau! 3) Berechne mit Hilfe der Streckenlänge ​ _ EH​den Flächeninhalt des Quadrats EFGH! 4) Wie lang ist die Strecke EG? 157 Einem Quadrat ABCD wird ein blaues „T“ eingeschrieben (siehe Abbildung). Dabei ist ​ _ AF​= ​ 9 _____ x2 + (2 x)2​= ​ 9 __ 5 x2​= x ​ 9_ 5​. Stelle die weiteren Streckenlängen ebenfalls in Form je eines Terms dar! ​ _ AC​= ​ _ EC​= ​ _ AJ​= ​ _ FC​= ​ _ AK​= ​ _ JC​= a 9 cm 15 cm d1 a1 10 cm D O O a d h q p b 3 cm 2 cm 2 cm 3 cm 2 cm 2 cm A B C D y x E G H F D O A A x B C D E G H F J K x x x D 5 45 Die pythagoräische Satzgruppe Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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