Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft

1 Reelle Zahlen 1 Was trifft für jede dieser Zahlen zu? Kreuze an! 3 ​ 9 __ ​9 _ 25​​ 8,004 ​ 27 _ 3 ​ ‒1,5 ‒ ​ 9 __ 64​ 3,52 ‒9,​˙ 9​ 0 natürliche Zahl          ganze Zahl          rationale Zahl          2 Schreibe die Zahl – wenn möglich – in Bruchdarstellung an! Kreuze Zutreffendes an! a) 3,7  möglich:  nicht möglich b) ‒12  möglich:  nicht möglich c) ​ 9_ 5​  möglich:  nicht möglich d) ‒0,​˙ 4​  möglich:  nicht möglich e) ​ 9__ 49​  möglich:  nicht möglich f) 0  möglich:  nicht möglich 3 Schreibe die Zahl in der endlichen bzw. in der periodischen Dezimaldarstellung an! a) ​ 1 _ 8​= c) ​ 9 __ ​1 _ 16​​= e) ‒ ​ 10 _ 11​= g) ​ 9 __ ​81 _ 100 ​​= b) ‒ ​ 1 _ 9​= d) ‒ ​ 9 _ ​ 1 _ 9​​= f) ​ 7 _ 20​= h) ​ 9 __ ​ 100 _ 81 ​​= 4 Ein Quadrat hat die Seitenlänge a = 3 cm. Schreibe die Länge d der Diagonalen des Quadrats 1) als Wurzel aus einer reellen Zahl an: cm 2) in Dezimaldarstellung auf Hundertstel gerundet an: cm 3) in Dezimaldarstellung auf Zehntausendstel gerundet an: cm 5 Ein Rechteck hat die Seitenlängen a = 5 cm und b = 7cm. Schreibe die Länge d der Diagonalen des Rechtecks 1) als Wurzel aus einer reellen Zahl an: cm 2) in Dezimaldarstellung auf Hundertstel gerundet an: cm 3) in Dezimaldarstellung auf Zehntausendstel gerundet an: cm I D I D D O D O 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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