Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft

41 Gib den Faktor an, der herausgehoben worden ist! a) 20 + 15a = ·(4 + 3a) e) ‒6 x – 3 y = ·(2 x + y) b) 2ab – a c = ·(2b – c) f) ‒18b2 – 9b = ·(2b + 1) c) ​ 1 _ 2​x – y = ·(x – 2 y) g) ​ 4 _ 3 ​m – ​ 1 _ 3​n = ·(4m – n) d) x + ​ 1 _ 3​= ·(3 x + 1) h) ‒ ​ 5 _ 6​x 2 – ​ 5 _ 6​= ·(x 2 + 1) 42 Jeder dieser Terme hat die Struktur A·B + C. Gib für A, B und C mögliche Terme an, welche die angeführte Termstruktur ergeben! a) 3ab + 5 A: B: C: b) 2 x y – ​ z _ 2 ​ A: B: C: c) ​ m _ 3 ​– ​ n _ 2 ​ A: B: C: d) ​ 2 x _ 3 ​+ 4,5·​ y _ z ​ A: B: C: 43 Welche Terme sind zu dem angegebenen Term gleichwertig? Kreuze an! a) 2 (a + b) + 4 c  2a + 2b + 4 c  2 (a + b + 2c )  2 (a + b + 4 c) b) x y + z + x z  x (y + z + 1)  x (y + z) + z  x y + z (x + 1) c) 10 + ​ 5a _ 2 ​  ​ 10 + 5a __ 2 ​  5 ​ “ 2 + ​ a _ 2 ​ § ​  10 ​ “ 1 + ​ a _ 4 ​ § ​ d) ​ p _ 10 ​– 2q  ​ 1 _ 10​(p – 20q)  p ​ “ ​ 1 _ 10​– 2 § ​  – ​ 1 _ 5​​ “ 10q – ​ p _ 2 ​ § ​ Terme addieren und subtrahieren 44 Vereinfache den Term so weit wie möglich! a) 5a – 3a + 7a – a = c) x2 + 3 x2 – 7x2 + x2 = b) 4ab – 8ab + 3ab – 2ab = d) e f – 3e f + 6e f + 7e f = 45 Vereinfache den Term so weit wie möglich! a) x2 + 4 x2 + (16 x2 – 3 x2 + 23 x2) = b) 16a2 b – (24a2 b + 8a2 b – 6a2 b + 12a2 b) = c) ​ 1 _ 2​x y 2 – ​ “ ​ 3 _ 2​x y 2 + ​ 5 _ 2​x y 2 – ​ 7 _ 2​x y 2 + x y2 §​= d) 0,14e f – 0,96e f + (e f – 0,23e f – 0,17e f) = e) 9 c3 d + ​ 1 _ 2​c 3 d – (0,25 c3 d – 2 c3d ) = f) (pq4 – 3pq4) + (8pq4 + 3pq4) – (7pq4 + 5pq4) = g) 0,​˙ 3​r5 – (1,​˙ 6​r5 + 0,​˙ 9​r5 – 2,​˙ 3​r5) = O I D I I D O D O 12 Variablen, Terme, Gleichungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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