Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

Größe x Größe y Größe x Größe y 1 2 1 20 2 4 3 16 3 6 5 12 x 2·x 11 0 b) Größe x Größe y Größe x Größe y 0 30 0 30 2 24 2 25 4 18 10 5 10 0 11 2,5 145     Begründung: Nur in diesem Fall nimmt die Größe 2 gleichmäßig in Abhängigkeit von der Größe 1 zu und wenn die Größe 1 den Wert 0 hat, hat auch die Größe 2 den Wert 0. 146     Begründung: Das Diagramm zeigt eine Gerade durch den Punkt (0 1 0). 147             148             149       150 1) 2) Entfernung nach t Stunden = 80·t km s = 80·t 3) Die Geschwindigkeit beträgt 80 km/h. 151 1) 2) Körper 3 hat die größte Geschwindigkeit. Sie beträgt 4 m/s = 14,4 km/h 3) Der Strahl mit der größten Steigung beschreibt die Bewegung mit der größten Geschwindigkeit. 152 a) 3,75€ b) 11,25€; 1 511,25€ Die vier Quadranten des Koordinatensystems 153 a) b) 154 a) A = (4 1 3,5), B = (‒4,5 1 2), C = (2,5 1 ‒3), D = (0 1 ‒1,5), E = (‒2 1 ‒4), F = (‒1,5 1 4) b) A = (0,5 1 0), B = (4,5 1 ‒4), C = (4 1 ‒1,5), D = (‒2,5 1 ‒1), E = (0 1 3,5), F = (0,5 1 ‒4) 155 A = (‒4 1 4), B = (‒2 1 ‒2), C = (2,5 1 1), D = (3 1 3,5) A’ = (‒4 1 ‒4), B’ = (‒2 1 2), C’ = (2,5 1 ‒1), D’ = (3 1 ‒3,5) 5 10 15 2 O y x 8 14 20 4 10 16 6 12 18 5 10 20 15 2 O y x 8 14 20 4 10 16 6 12 18 Größe x Größe y Größe x Größe y 0 0 0 0 2 5 5 15 10 25 8 24 12 30 x 3·x 5 10 15 20 25 30 2 O y x 8 4 10 6 12 5 10 15 20 25 30 2 O y x 8 4 10 6 12 5 10 15 20 25 30 2 O y x 8 4 10 6 12 5 10 15 20 25 30 2 O y x 8 4 10 6 12 50 100 150 200 250 350 400 450 500 550 600 300 1 O Entfernung (in km) Zeit (in h) 4 7 2 5 8 3 6 Zeit (in Sekunden) Entfernung (in m) 0 0 50 150 100 300 150 450 200 600 6 1 2 3 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒5 ‒4 ‒3 ‒2 4 3 A C D E B F 1 2 3 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒5 ‒4 ‒3 ‒2 4 3 A C D E B F 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒5 ‒4 ‒3 ‒2 3 4 A A’ C C’ D D’ B B’ 7 Lösungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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